Freitag 19. Juli 2024

Restaurierung

Es kann vorkommen, dass ein Objekt Ihrer Pfarre durch ein Versehen oder durch Fremdeinwirkung kleinere oder größere Schäden davonträgt. Da ein Teil des Kunstgutes (zum Beispiel Kelche, Kirchenbänke, Beichtstühle etc.) regelmäßig verwendet wird, kommt es immer wieder einmal zu stärkeren Abnutzungsspuren. In all diesen Fällen kann es sinnvoll sein, dass Objekt restaurieren zu lassen.

 

Wenn Sie denken, dass eine Restaurierung notwendig ist, kontaktieren Sie uns bitte. Wir beraten Sie umfassend und helfen Ihnen, das richtige Konzept für die Restaurierung zu finden, die Verhandlungen mit dem Bundesdenkmalamt zu führen und auch Restauratoren oder Restauratorinnen zu finden, bei denen Preis und Leistung im richtigen Verhältnis zueinander stehen.

 

 

Wir unterstützen Sie, wenn es um eine Restaurierung geht!

Wenden Sie sich zum Beispiel an uns, wenn

  • Sie Grundsatzüberlegungen zur Restaurierung von Einzelobjekten oder der Innenausstattung Ihrer Kirche haben.
  • Skulpturen, Wandmalereien, Fresken, Beichtstühle, Kirchenbänke etc. starke Verschmutzungen zeigen und gereinigt werden müssen.
  • ein Kelch neu vergoldet werden soll.
  • Textilien beschädigt sind.
  • ein Objekt von Schädlingen befallen wurde oder Schimmel aufweist.

Wir sind Ihre Servicestelle in Bezug auf den Erhalt von Kunst- und Kulturgütern. Wir beraten Sie gerne zu allen Fragen der Restaurierung!

 

 

Warum wir Ihre Anlaufstelle sind, wenn es um eine Restaurierung geht

Für die exakte Beurteilung eines Schadens und der Einleitung der richtigen Schritte ist Fachwissen notwendig. Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass ohne sachkundige Betreuung eines Restaurierprojektes allerhand schiefgeht und vermeidbare Kosten entstehen, oder die Nachhaltigkeit außer Acht gelassen wird.

 

So arbeiten manche Restaurierungswerkstätten nicht präzise genug oder verwenden falsche Materialien. Das Ergebnis einer unsachgemäßen Restaurierung ist meist optisch nicht zufriedenstellend, im schlimmsten Fall wird das Objekt sogar irreparabel beschädigt. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Wir setzen auf Qualität und beraten Sie! Aufgrund unserer Erfahrung können wir die Kontrolle der Preisbildung für Sie übernehmen.  Wir haben jahrelange Erfahrung und wägen Für und Wider eines Angebots gemeinsam mit Ihnen ab.

Bitte beachten Sie, dass

  • manche Firmen die Objekte an nicht genannte Werkstätten weitergeben (Qualitätsstandards können so nicht eingehalten werden).
  • Betrüger sich im Extremfall als Restauratoren ausgeben und Ihnen das Objekt auf diese Weise entwenden können.

 

 

Das passiert, wenn Sie uns in Hinblick auf eine Restaurierung kontaktieren

  1. Wir schauen, ob das Objekt bereits im Kunstgutinventar erfasst wurde.
  2. Außerdem bitten wir Sie um aktuelles Bildmaterial des Objektes, auf dem die Schäden bzw. Abnutzungsspuren gut zu erkennen sind.
  3. Falls notwendig, schauen wir uns das Objekt bei Ihnen in der Pfarre an.
  4. Sobald der Restaurierungsbedarf von unserer Seite bestätigt wurde, überlegen wir, welche Restauratorinnen bzw. Restauratoren für den Auftrag in Frage kommen.
  5. Wir holen mehrere Kostenvoranschläge ein und lassen das Objekt in der Regel auch vor Ort durch die Restauratorin bzw. den Restaurator begutachten.
  6. Wir stellen den Kontakt zum Bundesdenkmalamt her, um die geplanten Maßnahmen zu melden und den Bescheid für die Restaurierung zu beantragen.

 

Kurzum: Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess, und zwar bis zur Abnahme, also bis zu jenem Moment, in dem Sie entscheiden müssen, ob Sie mit der Restaurierung zufrieden sind. Die Abnahme sollte übrigens immer vor Begleichung der Rechnung erfolgen.

 

 

Warum wir Sie manchmal um Geduld bitten müssen

Inzwischen kommen immer mehr Pfarren mit Restaurieranfragen auf uns zu. Wir schätzen das sehr, allerdings führt das auch dazu, dass die Pfarren manchmal warten müssen, bis wir ihr Anliegen bearbeiten. Haben Sie also ein wenig Geduld mit uns. Für uns zählen Sorgfalt und Qualität, und dafür brauchen wir eben auch Zeit.

 

 

Ansprechpartnerinnen

Mag. Isabella HEINRICH

Stellv. Leiterin

Gebietsreferentin Vikariat Nord und Wien

Tel.: +43 (1) 515 52-3104

Mobil:+43 664 8243700

Mail: i.heinrich@edw.or.at

 

Mag. Christine STROHMEIER

Gebietsreferentin Vikariate Süd und Wien, Vikariat Nord (Dekanate Marchfeld und Gänserndorf)

Fachreferentin Orgeln

Tel.: +43 (1) 515 52-3105

Mobil: +43 664 8243679

Mail: c.strohmeier@edw.or.at

 

 

Kalender
Derzeit finden keine
Termine statt.
Referat Kunst und Denkmalpflege
Wollzeile 2/2/209
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil