Freitag 19. Juli 2024

KUNST GUT GESTALTEN

Weiterbildung zur Stärkung des eigenen Urteilsvermögens zu temporären oder dauerhaften künstlerischen Interventionen im Kirchenraum.

Kunst und Religion berühren beide eine Dimension unseres Seins, die über das Essen, Schlafen usw., kurz gesagt, über das alltägliche Leben hinausgeht. Aus diesem Grunde wurde und wird Kunst immer kontroversiell erlebt.

Wie jeder Raum unterliegen auch sakrale Raumeinheiten, seien es nun Kirchen, Kapellen oder Vorräume, einem Wandel. Manch eine Um- odr Neugestaltung ist notwendig, um einen Raum erhalten oder besser nutzen zu können. Manch eine Veränderung ist aber auch von dem verständlichen Wunsch getragen, die Gegenwart in den Raum einzubringen. Mit diesem Kurs wollen wir Sie unterstützen, neue künstlerische Strömungen zu entdecken, mit Ihnen Projekte reflektieren, und Ihr eigenes Urteilsvermögen in Fragen der Kunst stärken. Wir möchten Raum für offene Diskussionen über Kunstprojekte, Altarraumgestaltungen oder konkrete Künstler und Künstlerinnen bieten und Ihnen darüber hinaus Parameter und Begriffe an die Hand geben, mit deren Hilfe Sie neue Kunstprojekte planen und in einer gemeinsamen Sprache in Ihrer Gemeinde diskutieren können.

Das Modul ist auf einen halben Tag ausgelegt, kann aber bei Bedarf verkürzt oder verlängert werden.

Wenn gewünscht, können im Rahmen dieses Kurses Ausstellungsbesuche angeboten werden.

Bei Interesse können Sie sich gerne unter kunstunddenkmal@edw.or.at an uns wenden. Wir freuen uns auf Sie!

Derzeit finden keine
Termine statt.