Samstag 19. Oktober 2024
Franziskaner
Franziskanerpl. 4
F +43 (1) 512 15 55

Das Franziskanerkloster in Wien ist der Ort an dem die Brüder des heiligen Franziskus von Assisi im Herzen der Stadt Christus nachfolgen.

In der Franziskanerkirche finden täglich verschiedene Gottedienste statt: hl. Messen, Andachten. Es besteht auch täglich die Beichtmöglichkeit. Die Klosterkirche ist auch ein Ort der Kultur - hier finden Konezerte und andere kulturelle Veranstaltungen statt. Im alten Betchor der Brüder steht die älteste Orgel Wiens - die Wöckherl-Orgel.

Die Brüder des Wiener Franziskanerklosters arbeiten nicht nur in der Seelsorge. Im Kloster ist das Generalkommissariat des Heiligen Lades zuhause, sowie das Büro des Rosenkranz-Sühne-Kreuzzuges. Von den Brüdern des Klosters wird auch das Büro des Hilfswerkes der Franziskaner in Österreich geleitet - franz.hilf!

P. Oliver Ruggenthaler OFM
Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Dechantenklausur des Vikariat Süd
Mitte Oktober trafen sich die Dechanten des Vikariats Süd in der Steiermark bei Leibnitz.

View of the Old City of Jerusalem from the Austrian Hospice Rooftop in Jerusalem, Jerusalem District, Israel
Interimistische Leitung des Österreichischen Pilgerhospizes in Jerusalem
Der reibungslose Betrieb des Hospizes ist gewährleistet.

Global Community International Networking Concept
Zahl der Katholiken wächst weltweit, außer in Europa
Statistiken der katholischen Kirche 2024: 17,7 Prozent der Weltbevölkerung sind katholisch.
Franziskaner
Franziskanerpl. 4