Ladies Lounge - ab Januar 2025
WAS IST DIE "LADIES LOUNGE"?
"Ladies Lounge - Female Empowerment" ist eine Workhopreihe, die sich an alleinerziehende, aber auch andere Frauen richtet, die in schwierigen Lebensumständen verfangen sind. Sie umfasst drei ineinander fließende Themenblöcke à 5 Einheiten, die einzeln oder gemeinsam gebucht werden können. Am Ende jedes Blocks gibt es eine Abschlusseinheit um Ergebnisse zu sichern und offene Fragen zu klären.
Selbstfürsorge & Self-Awareness zur Resilienzförderung
Selbstfürsorge ist der erste Schritt zur Selbststärkung und Selbstentfaltung. Wir erkunden die verschiedenen Rollen der Frau und feiern ihre Schönheit und Kraft in all ihren Facetten. Durch eine Vielzahl von Übungen und Diskussionen bündeln wir Ressourcen und stärken das Bewusstsein für die eigene Identität und Bedeutung.
Stress- & Selfmanagement, Burnout-Prävention
Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe stehen im Mittelpunkt unseres zweiten Blocks. Hier bieten wir ganzheitliche Ansätze zur Selbstreflexion und Selbstmanagement an. Durch die Kraft des Dialogs, sowohl mit uns selbst als auch mit anderen, erkunden wir die Ursachen von Stress und Burnout. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, um mit Belastungen umzugehen und ein gesundes Gleichgewicht in unserem Leben zu finden.
Konfliktmanagement & Gewaltprävention, gelingende Beziehungsgestaltung
Gewaltprävention bildet den dritten und abschließenden Block unserer Workshopreihe. Unser Fokus liegt dabei auf der Stärkung der Frauen, sowohl physisch als auch mental. Wir setzen auf den Ansatz der gewaltfreien Kommunikation und vermitteln gleichzeitig grundlegende Techniken der Selbstverteidigung. Wir ermutigen zur Selbstbehauptung und zeigen Wege auf, um in Konfliktsituationen für sich selbst einzutreten, ohne dabei Kontrolle auszuüben oder zu manipulieren.
WER WIR SIND? |
WILLKOMMEN IN DER "LADIES LOUNGE"
Das Verständnis, der Rückhalt und der Austausch in einem urteilsfreien Raum – all das habe ich selbst in ähnlichen Gruppen erfahren. Diese Erfahrungen stärken; ermutigen und tragen zum eigenen Wohlbefinden bei. Diese positive Entwicklung wirkt sich nicht nur auf die Frauen aus, sondern kommt auch den Kindern und Partnern zugute. Deshalb halte ich es für wichtig, dieses Projekt vielen Frauen zugänglich zu machen.
Ursula Schuster, Projektorganisation
Ursula Schuster BEd. ist Fachreferentin für Familie und Beziehung, Psychosoziale Beraterin und die Leiterin der Kontaktstelle für Alleinerziehende in der Erzdiözese Wien.
Unsere Ladies Lounge – Female Empowerment Workshopreihe ist ein Ort der Inspiration und Stärkung für Frauen, die ihr volles Potenzial entfalten möchten. Wir unterstützen Dich dabei, Selbstfürsorge, Lebensenergie und Dein persönliches Wachstum in den Mittelpunkt zu stellen.
Christina Trenk-Koler, Projektentwicklung und Projektleitung
Christina Trenk-Koler ist diplomierte Lebens-und Sozialberaterin, Dipl. Sozialpädagogin, Dipl. Traumapädagogin, akad. Beraterin für Krisenintervention, Gatekeeper der Suizidprävention und Akuthilfe, Coach der Neuen Autorität, psychotherapeut. Propädeutikum und Autorin
|
3 BLÖCKE à 6 TERMINE |
Der Kurs umfasst 3 Blöcke, die einzeln oder zusammen gebucht werden können. Die Teilnehmerzahl ist mit max. 10 Personen begrenzt.
1. Selbstfürsorge & Self-Awareness zur Resilienzförderung Wir erkunden die verschiedenen Rollen der Frau und feiern ihre Schönheit und Kraft in all ihren Facetten.
Jänner - März 2025, jeden 2. Donnerstag von 17:00 - 19:00 Uhr 09. + 23. Jänner 06. + 20. Februar 06. Mrz. + Abschlussveranstaltung am 20. März 2025
2. Stress- & Selfmanagement, Burnout Prävention Durch die Kraft des Dialogs, sowohl mit uns selbst als auch mit anderen, erkunden wir die Ursachen von Stress und Burnout.
April - Mai 2025, jeden 2. Donnerstag von 17:00 - 19:00 Uhr 03. + 17. April 08. + 22. Mai 05. Jun. + Abschlussveranstaltung am 25. Juni 2025
3. Konfliktmanagement & Gewaltprävention, gelingende Beziehungsgestaltung Durch die Stärkung der Frauen, sowohl physisch als auch mental, nehmen wir gewaltfreie Kommunikation in den Fokus und vermitteln gleichzeitig grundlegende Techniken der Selbstverteidigung.
Herbst 2025 Die genauen Termine folgen.
Zusätzlich bietet die Workshopreihe den Teilnehmerinnen die Möglichkeit einer begleitenden Einzelberatung.
|
VERANSTALTUNGSORT |
la.sf - Lehranstalt für systhemische Familientherapie Trauttmansdorffgasse 3A, 1130 Wien (10 min. Fußweg von U4-Station Hietzing)
|
KOSTEN |
Damit allen interessierten Frauen die Teilnahme ermöglicht wird, unabhängig von ihren finanziellen Ressourcen, wird dieses Programm mithilfe von zweckgebundenen Spendengeldern von der Erzdiözese Wien unterstützt.
Der Kurs umfasst 3 Blöcke, die einzeln oder zusammen gebucht werden können. Zur Sicherung eines Platzes ist ein Selbstbehalt von € 79,– pro Block zu je 6 Terminen vorgesehen, bei Sofortbuchung aller 3 Blöcke € 199,– pro Person.
|
ANMELDUNG |
|
HABEN SIE NOCH FRAGEN AN UNS? |
Das Projekt "Ladies Lounge - Female Empowerment" ist ein Angebot der Kontaktstelle für Alleinerziehende der Erzdiözese Wien. Die Leiterin ist die psychosoziale Familienberaterin Ursula Schuster BEd.
Unsere Bürozeiten sind: mo 9:00 bis 13:00 Uhr mi, do 9:00 bis 15:00 Uhr fr: 09:00 bis 13:00 Uhr
Zusätzlich zu gesetzlichen Feiertagen haben wir an folgenden Tagen geschlossen: Gründonnerstag, Karfreitag, Allerseelen (2.11.) Hl. Leopold (15.11.), Hl. Abend (24.12.) und Silvester (31.12.).
KONTAKTSTELLE FÜR ALLEINERZIEHENDE Stephansplatz 6/6/632, 1010 Wien
|
Folder zum Durchblättern oder zum Ausdrucken durch einen Klick auf das Cover:
Die Ladies Lounge ist ein Projekt von: