Damit bekennen wir uns zu einem nachhaltigen Lebensstil ...
>> zu unserem Mission Statement
Umweltbüro
Inhalt:
Doris Kargl: Neue Mitarbeiterin im Umweltbüro
Wir freuen uns, dass wir im Herbst Verstärkung bekommen haben. Doris Kargl aus dem Südvikariat wird das Umweltbüro in diesem Jahr verstärken. Doris Kargl sagt über sich: "In der Nachfolge Jesu Christi und des Heiligen Franz von Assisi im Säkularorden der Franziskaner ist es meine Leidenschaft, nicht nur alle meine menschlichen Brüder und Schwestern zu lieben, sondern auch in allen Geschöpfen und der ganzen Schöpfung meine Geschwister zu erkennen und auch ihnen liebevoll zu begegnen." Herzlich willkommen und viel Freude bei deiner Tätigkeit im diözesanen Umweltbüro.
Schienenwallfahrt 2024
Die Vorzeichen der 10. Schienenwallfahrt waren alles andere als positiv: Zahlreiche Absagen durch eine Grippewelle, die auch Bischofsvikar Josef Grünwidl dazu zwangen zu Hause zu bleiben und ein sehr bescheidenes naßkaltes Wetter. Trotzdem waren wir erstmal über 100 Teilnehmende und auch die Stimmung auf der Wallfahrt nach Ernstbrunn und Maria Oberleis war gut! Danke an Der SONNTAG für seinen Bericht. Hier sind ein paar Fotos der Wallfahrt zu finden:
Inge und Johann Weik wurden durch Wallfahrten mit Freunden dazu inspiriert, auch in ihrer Heimat einen Pilgerweg zu errichten. So legten sie 2010 den Schöpfungsweg in Pitten an und erweiterten diesen 2020 zum Franziskusweg.
Die KLAR! 10vorWien und die Pfarre Großrußbach feierten am 16. Juni 2024 ein besonderes Highlight: das Paradiesgartenfest im Pfarrgarten. Anlass des Festes war die erfolgreiche Umsetzung des Projekts „Natur im Pfarrgarten“, das dank der Unterstützung und klimafitten Pflanzen-Beratung von „Natur im Garten“ und der finanziellen Unterstützung durch die Erzdiözese Wien und die KLAR! 10vorWien realisiert wurde.
Zur Handlung des Films: Trine weigert sich zu fliegen. Als die 18-jährige Klimaaktivistin und talentierte Trompetenspielerin zu einem Vorspiel an das berühmte Opernhaus in Oslo eingeladen wird, bleiben ihr nur wenige Tage, um die 1500km Entfernung von den einsamen Lofoten-Inseln bis zur Hauptstadt zurückzulegen.
Am 27.9.2024 startet der Debutfilm von Lauren Pérol in den Österreichischen Kinos.
Auch heuer suchen wir wieder Pfarren und ihr ökologisches Engagement. Eine formlose Einreichung kann mit etwas Glück 1000,- Euro für die Pfarre bringen. Einsendeschluss: 31.10.2024
"Die Berufung, Beschützer des Werkes Gottes zu sein, praktisch umzusetzen gehört wesentlich zu einem tugendhaften Leben; sie ist nicht etwas Fakultatives, noch ein sekundärer Aspekt der christlichen Erfahrung." (Laudato Si, 217)
Mit dieser Broschüre wollen wir eine Hilfestellung geben auf dem Weg zur schöpfungsfreundlichen Pfarre.
Sie können die zweite Auflage des Behelf "Pfarre klimafit gestalten" gerne gleich hier downloaden. Auch die Checkliste - für einen ersten Eindruck - wo Sie als Pfarre stehen, steht hier zum Download zur Verfügung!