Freitag 16. August 2024

Schöpfungsverantwortung

Weil Gott alles gut erschaffen hat

Damit bekennen wir uns zu einem nachhaltigen Lebensstil ...

>> zu unserem Mission Statement

Umweltbüro

Paradiesgarten Großrußbach

Die KLAR! 10vorWien und die Pfarre Großrußbach feierten am 16. Juni 2024 ein besonderes Highlight: das Paradiesgartenfest im Pfarrgarten. Anlass des Festes war die erfolgreiche Umsetzung des Projekts „Natur im Pfarrgarten“, das dank der Unterstützung und klimafitten Pflanzen-Beratung von „Natur im Garten“ und der finanziellen Unterstützung durch die Erzdiözese Wien und die KLAR! 10vorWien realisiert wurde.

Der Pfarrgarten, der bereits in voller Pracht erblüht, bot den perfekten Rahmen für die Feierlichkeiten. Der Tag begann um 10 Uhr mit einer festlichen Messe in der Pfarrkirche St. Valentin. Die musikalische Gestaltung übernahm die Katholische Jugend Großrußbach, die mit ihren Klängen für eine feierliche Atmosphäre sorgte. Um 11 Uhr versammelten sich die Besucher:innen zur Segnung des neu gestalteten „Paradiesgarten“. Bei traumhaftem Wetter führte Pfarrvikar Albert Pongo die Segnung des Pfarrgartens und aller beteiligten Personen, die bei der Realisierung des Projektes mithalfen, durch. Sein besonderer Dank richtete sich an die vielen ehrenamtlichen Helfer:innen, die ihre Zeit laufend in die Erhaltung des Gartens investieren. Auch Karin Schneider Projektmanagerin der KLAR! 10vorWien, zeigte sich bei der Vorstellung des Projektes von dem großartigen Miteinander der Pfarrgemeinschaft beeindruckt: „Die beste Idee – und hat sie auch die größte finanzielle Unterstützung – ist nicht umsetzbar, wenn die Personen fehlen, die sie umsetzen“.

Seit 2017 wird dieser Garten kontinuierlich umgestaltet. Er dient seitdem für die Volksschule als Schulgarten und Naturspielplatz und wird auch von der Pfarre für die Ministranten sowie für die Erstkommunions- und Firmvorbereitung genutzt. Durch das Projekt „Natur im Pfarrgarten“ des Maßnahmenkatalogs der KLAR! 10vorWien erfolgte nun, durch Kooperation mit dem Umweltbüro der Erzdiözese, die erfolgreiche klimafitte Bepflanzung des Pfarrgartens. Im Zuge der Umgestaltung errichtete die Marktgemeinde Großrußbach mit Hilfe der KLAR! Investförderung auch einen Trinkbrunnen. „Hier ist ein tolles Projekt gelungen und ein klimafitter Begegnungsort ist entstanden. Es ist sehr bewundernswert, wie viel ehrenamtliches Engagement in den Pfarren geleistet wird. Wenn die Nachhaltigkeit mit in den Focus genommen wird, so wie hier, dann ist das ein zukunftsweisendes Projekt“, so Markus Gerhartinger erfreut.

Bürgermeister Josef Zimmermann bedankte sich in seiner Rede für die finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes und allen am Projekt beteiligten Personen und zitierte Papst Johannes den XXIII: «Wir sind nicht auf der Erde, um ein Museum zu hüten, sondern um einen Garten zu pflegen, der von blühendem Leben strotzt und für eine schönere Zukunft bestimmt ist.»

Danach lud die Pfarrgemeinde zu einer Agape und einem gemütlichen Beisammensein im Garten ein. Die Gäste genossen die angenehme Atmosphäre und tauschten sich bei kulinarischen Köstlichkeiten über die Schönheit und die Bedeutung der naturnahen Gartengestaltung aus. Den jüngeren Besucher:innen bot der Pfarrgarten einen wunderbaren Platz zum Spielen. Informationsstände von KLAR! 10vorWien, Klimabündnis und Natur im Garten ergänzten das Programm. Hier konnten sich Interessierte über klimafitte Pflanzen und nachhaltige Gartengestaltung informieren. Die Expert:innen standen bereit, um wertvolle Tipps zu geben und Fragen zu beantworten.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und die Besucher:innen bestaunten das neu gewonnene Paradies im Pfarrgarten. Die KLAR! 10vorWien und die Gemeinde Großrußbach freuen sich über die positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung. Das Paradiesgartenfest hat nicht nur die Schönheit des Gartens gefeiert, sondern auch das Bewusstsein für nachhaltige und klimafitte Gestaltung gestärkt.

Kath. Aktion der ED. Wien Umweltbüro
Stephansplatz 6/3/5/542