Freitag 16. August 2024

Schöpfungsverantwortung

Weil Gott alles gut erschaffen hat

Damit bekennen wir uns zu einem nachhaltigen Lebensstil ...

>> zu unserem Mission Statement

Pfarre Mistelbach und Pfarre Laa

Umweltpreis 2022 für die Pfarren Laa und Mistelbach

Im Rahmen einer Feier wurden unlängst im Stift Melk sieben niederösterreichische Pfarren mit Umweltpreisen ausgezeichnet, darunter die Pfarre Laa an der Thaya und die Pfarre Mistelbach aus der Erzdiözese Wien.

Umweltpreis 2021

Die Preisverleihung des diözesanen Umweltpreises, der mit dem Land NÖ, der evangelischen Kirche Niederösterreich und der Diözese St. Pölten vergeben wird, fand dieses Jahr Online statt. Wir gratulieren natürlich vor allem den Preisträgern aus der Erzdiözese Wien der Pfarre Korneuburg und der Familienkirche Schmuckerau aus Wr. Neustadt sehr herzlich. Mehr über das vielfältige Engagement der Preisträger, von der Naturwiese, der pfarrlichen Klimakonferenz oder dem schöpfungsfreundlichen Pfarrfest etc. finden Sie auf der diözesanen Homepage.

Diözese St. Pölten

NÖ Umweltpreis 2019 verliehen

Ende Novembe wurde in St. Pölten wieder der NÖ Umweltpreis verliehen, der gemeinsam von der Katholischen Aktion der Diözese St. Pölten, der Evangelischen Kirche Niederösterreich und der Erzdiözese Wien in Kooperation mit dem Land Niederösterreich durchgeführt wurde. Heuer wurden aus dem Bereich der Erzdiözese Wien die Pfarren Bockfließ und die Pfarren des Seelsorgeraums St. Augustinus ausgezeichnet. Ehrengast von Seiten der Erzdiözese Wien war Bischofsvikar P. Petrus Hübner OCist.

NÖ kirchliche Umweltpreise 2018 vergeben

Pfarre Strasshof und Pfarre Großebersdorf ausgezeichnet

Am 16.11. luden die evangelische Kirche Niederösterreich sowie die Diözese St. Pölten und Erzdiözese Wien und das Land Niederösterreich zum diözesanen Umweltpreis ins Bildungshaus Schloss Großrußbach. In der Erzdiözese Wien wurden die Pfarren Großebersdorf und Strasshof von Weihbischof Stephan Turnovszky und LH-Stv. Stephan Pernkopf ausgezeichnet und bekamen je ein Preisgeld von 1000,- Euro zugesprochen.

Darüber hinaus wurde auch die Pfarre Obritz ausgezeichnet mit einem 500,- Euro Gutschein für ihre Teilnahme am Radl in die Kirche!

Österreichweiter Umweltpreis 2018

Pfarre Dornbach ausgezeichnet

Beim österreichweiten kirchlichen Umweltpreis 2018 hat es heuer auch einen Preisträger aus der Erzdiözese Wien gegeben: die Pfarre Dornbach!

Kath. Aktion der ED. Wien Umweltbüro
Stephansplatz 6/3/5/542