Der Friede sei mit dir!
Handreichung zur Erschließung des Friedensgrußes in der Eucharistiefeier
Die Liturgische Kommission für Österreich hat im Auftrag der Bischöfe die "gesitliche Handreichung zum Friedensritus der Messe" erstellt. Die Publikation ist nun als Heft 19 der "Texte der Liturgischen Kommission für Österreich" erschienen und im Behelfsdienst der Erzdiözese Wien zum Preis von € 2,10 erhältlich. Die Pfarren erhalten mit der nächsten Pfarraussendung je ein Exemplar.
Anlass
Am 7. Juni 2014 veröffentlichte die Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung das Rundschreiben "Die rituelle Bedeutung der Gabe des Friedens in der Messe". Die österreichische Bischofskonferenz beschäftigte sich bei ihrer Vollversammlung von 3.–6. November 2014 mit dem Rundschreiben der Kongregation. Sie beauftragte in der Folge die Liturgische Kommission für Österreich mit der Erarbeitung einer pastoralliturgischen Handreichung als Grundlage für eine „eucharistische Katechese“. Bei ihrer Vollversammlung im Juni 2016 wurde die Publikation der Handreichung in der Reihe „Texte der Liturgischen Kommission für Österreich" beschlossen.
Inhalt
Das Heft möchte das Verständnis des Friedensritus vertiefen und die Verantwortlichen in der Seelsorge dabei unterstützen, dieses Element innerhalb der Eucharistiefeier zu erschließen.
Inhaltsangabe:
I. Rundschreiben
II. Zur Genese
III. Pastoralliturgische Erschließung
1. Der Friedensgruß in der römischen Messordnung
2. Zu den einzelnen Elementen des Friedensritus
3. Abschluss
IV. Anhang
Auswahl an Schrifttexten zu "Frieden" und "Versöhnung" in der Leseordnung für Sonn- und Festtage
Musterpredigt zum Friedensgruß
Erhältlich
im Behelfsdienst der Erzdiözese Wien zum Preis von € 2,10.