Wie ein helles Licht im Dunkel der Nacht
Diese finden Sie für jeden Adventsonntag in den drei Lesejahren, für Heilig Abend bzw. den Christtag, für den Stephanitag und das Fest der Heiligen Familie, für den Jahresschluss, Neujahr, den 2. Sonntag nach Weihnachten, für Epiphanie und Taufe des Herrn.
Darüber hinaus bietet das Buch auch Liedpredigten für jeden Adventsonntag (über "Wir sagen euch an den lieben Advent", "Macht hoch die Tür", "Es kommt ein Schiff geladen", "Tauet, Himmel, den Gerechten") und Weihnachten ("Stille Nacht")
Und auch für Kinder- und Familiengottesdienste gibt es Anregungen.
"Zu vertraut, zu gewohnt, zu selbstverständlich - die Nachricht von der Menschwerdung des Gottessohnes wird in ihrer Bedeutung kaum mehr wahrgenommen. Zu säkular erscheint das Fest geworden zu sein, auch wenn viele Bräuche weiterhin gepflegt werden. Neue Wege zu einem angemessenen Verständnis von Advent und Weihnachten für die heutige Zeit gehen die vorliegenden Texte und Gottesdienstmodelle.
Bewusst werden auch ungewöhnliche Zugänge gesucht. Überraschende Querverbindungen zum heutigen Leben, zuweilen mit Humor und einem Augenzwinkern versehen, eröffnen neue Perspektiven auf die weihnachtliche Frohbotschaft.
Das Buch versammelt Gottesdienstmodelle und Predigtimpulse für alle Sonn- und Festtage im Weihnachtsfestkreis mit jeweils mehreren Modellen zur Auswahl. Zusätzlich enthält es Modelle für Kinder- und Familiengottesdienste..." (Pustet)
August Laumer, Dr. theol., geb. 1970, ist Professor für Pastoraltheologie an der Universität Augsburg.
August Laumer, Wie ein helles Licht im Dunkel der Nacht. Gottesdienste uns Predigtimpulse für Advent und Weihnachten A / B / C (Reihe konkrete Liturgie)
208 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7917-3536-8