Die Sonntagsevangelien im Lesejahr C
"Mangelnde Wandlungsbereitschaft steht dem Willen des Geistes Gottes am schärfsten im Weg - so lässt sich eine der Kernbotschaften des Lukas-Evangeliums auf den Punkt bringen. Lukas skizziert für das kirchliche, private und gesellschaftliche Leben Bilder einer neuen Welt. Auf diese Weise fordert er dazu herausm due Spannungen zwischen Reich-Gottes-Botschaft Jesu und unseren menschengemachten Realitäten und Traditionen bewusst wahrzunehmen, um sie nach vorne wirksam werden zu lassen als befreiendes Kontratprogramm.
Die Autorin erschließt das Lukas-Evangelium als Irritation und INspiration zu mehr Lebendigkeit und Güte. Was verliehe unserem Mensch- und Christ-Sein tieferen Wert und Sinn?" (Pustet)
Anke Lechtenberg, Diplomtheologin, war bis 2008 Pastoralreferentin im Bistum Trier und Mitarbeiterin in der Homiletikausbildung im Studienhaus St. Lambert in Grafschaft-Lantershofen; seither ist sie mit den Fächern Katholische Religion ud Deutsch als Studienrätin an einer berufsbildenden Schule tätig.
Anke Lechtenberg, Die Sonntagsevangelien im Lesejahr C. Auslegungen für Predigt und Meditation
192 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7917-3535-1