Weißer Christus-Ornat für Weiheliturgien
Die golden-cremefarbene Seide wurde vor ihrer Verarbeitung in silber-grauem Farbton bedruckt. Die Konzentration auf diese zwei Farben macht das Besondere dieses Ornates aus. In der Bewegung der Gewänder in der Liturgie entfaltet sich ihr inhaltliches Programm. Die traditionelle Kreuz-Symbolik auf Kaseln wird dabei neu interpretiert: das Kreuz in seinem Quer- und Längsbalken, nicht schwer wie ein Joch, sondern dynamisch und leicht, in Bewegung. So entsteht beim Tragen der Kaseln ein Bild für das Wirken des Auferstandenen unter uns. Die Gestaltung der Dalmatiken mit ihren über die Schulter verlaufenden Linien verweist symbolisch auf den das Kreuz tragenden Christus.
Die Kasel und die Mitra für den Erzbischof nehmen auf das Pallium Bezug, in dem es die Form des auf den Schultern liegenden Palliums in dynamischer Art auf die ganze bischöfliche Kasel überträgt und damit auf Christus, den guten Hirten, verweist.
Der Ornat kann bis zu 24 Konzelebranten und 14 Diakone kleiden, was v.a. bei Weiheliturgien notwendig wird. Alle Teile können aber auch gut mit anderen kombiniert werden. Die vielen Gewänder wirken nie langweilig oder uniform, da die unterschiedlichen Bewegungen ihrer Träger ein lebendiges Miteinander der Linien erzeugen. Die Gewänder sind innen wie außen aus Seide und daher federleicht. Was sie daher nicht gut vertragen, sind Feuchtigkeit oder unsachgemäßer Transport. Aus diesem Grund dürfen die Gewänder nur in Innenräumen verwendet werden und wir bitte alle Leihnehmer sorgsam damit umzugehen.
Dieser Ornat ist besonders für die Weihe von Bischöfen, Priestern und Diakonen gedacht und hat dafür alle notwendigen Teile. Haben sie daher Verständnis, dass wir diesen Ornat nur eingeschränkt für andere Anlässe verleihen können.