PGR-Fachausschuss Liturgie
Der PGR-Fachausschuss Liturgie trägt Sorge für das gottesdienstliche Leben in der Pfarre. Er behält das gesamte gottesdienstliche Leben der Gemeinde/Pfarre im Blick und begleitet helfend und kritisch die für den Gottesdienst Verantwortlichen. Er arbeitet im Auftrag des Plenums des Pfarrgemeinderats und handelt weitgehend selbständig.
Was ist zu tun?
- Liturgische und geistliche (Weiter-)Bildung – in Bezug auf liturgie-theologische Grundfragen, Heilige Schrift, Richtlinien für den Gottesdienst, verschiedene Formen von Liturgie, liturgischen Dienste, geistliche Vertiefung
- Planung, Umsetzung und Reflexion des liturgischen Lebens in der Pfarre auf Basis der Rahmenordnung „Liturgie in der Erzdiözese Wien“
- Übernahme laufender Aufgaben – Gottesdienstverantwortliche, Liedplan, Fürbitten
- Kommunikation und Kooperation mit Einzelpersonen, pfarrlichen Gruppen, sowie überpfarrliche Zusammenarbeit
Was erwarten wir?
- Beheimatung m pfarrlichen Leben: wohlwollend-kritische Mitfeier des Gottesdienstes
- Freude am Glauben und Sachverständnis (Kenntnis der Liturgie)
- ggf. Vertreten eine Gruppe, die für die Gestaltung von Gottesdiensten wichtig ist (z.B. Ministrantlnnen, Messnerln Kommunionhelferln, Vorbereitende von Familiengottesdiensten, Kirchenmusikerln).
- besonderen Blick auf bestimmte Zielgruppen (z.B. Kinder, Jugendliche, Familien, Senioren, Fernstehende, etc.).
Was bieten wir?
- Mitgestaltung des gottesdienstlichen Lebens vor Ort
- Weiterbildungsangebote der Erzdiözese Wien
Darüber hinaus ist auch das Kinderliturgieteam im Fachausschuss Liturgie vertreten. Dieses sorgt sich um kindgemäße Gottesdienste, die sich inhaltlich, sprachlich und in der Gestaltung am Entwicklungsstand der Kinder und ihrer Welt orientieren.
Es achtet darauf, dass sich Kinder am gottesdienstlichen Leben der Gemeinde/Pfarre in unterschiedlicher Weise altersgerecht und kindgemäß beteiligen können.
Zum Nachschlagen:
Wichtige Texte und Tools für ihre Arbeit
Leihservice für liturgische Gewänder und Geräte