Sonntag 18. August 2024

Erneuerungs-bewegungen

... bunt und vielgestaltig

Bewegungen - bunt und vielgestaltig

In den letzten hundert Jahren entstanden eine große Anzahl verschiedenartiger Gemeinschaften, in denen sich vorwiegend Laien zusammengeschlossen haben. Ihr Grundanliegen ist die Erneuerung und Vertiefung ihres Glaubens. Sie stellen sich als Laien bewusst in Gottes Ruf und möchten sich zu einem intensiven christlichen Leben herausfordern lassen. Aus dieser Quelle wollen sie an der Gestaltung der Kirche und der Gesellschaft mitwirken.

Durch das Zweite Vatikanische Konzil haben viele Bewegungen Aufschwung und Inspiration erhalten - vor allem durch die Betonung des gemeinsamen Priestertums aller Gläubigen und der Bedeutung einzelner Begabungen und Charismen für den Aufbau des Leibes Christi.

Die Kirche Gottes ist bunt, vielgestaltig und einfallsreich - Bewegungen sind eine Möglichkeit, heute dem eigenen Glauben gemeinsam auf die Spur zu kommen.

Sie sind herzlich eingeladen, die eine oder andere Gemeinschaft näher kennen zu lernen:

Broschüre downloaden

Hier finden Sie spirituelle Termine in der Erzdiözese Wien.

Wöchentliche Veranstaltungen

Nach Wochentagen geordnete rgelmäßig stattfindende Termine.

Abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter:

Buchtipp des Monats

Fabian Moos