Samstag 28. September 2024

Exerzitien im Alltag

BegleiterInnen, Behelfe, Termine.

Erneuerungs-bewegungen

Buchtipp: "Charismatisch, evangelikal und katholisch"

Charismatisch, evangelikal und katholisch
Eine theologische Unterscheidung der Geister

Willibald Sandler
Herder 2021
ISBN: 978-3-451-83703-6

Das Buch beschäftigt sich mit charismatisch-evangelikalen Christen, die sich der katholischen Kirche zugehörig fühlen. Sie organisieren sich locker in Bewegungen, Gemeinschaften und Initiativen, die wachsen und vor allem junge Menschen anziehen. Bischöfe und kirchliche Verantwortliche für Pastoral und Evangelisierung bauen zunehmend auf diese neuen Bewegungen, während einige FachtheologInnen dringend davor warnen. Hier zeichnet sich eine Polarisierung ab, die niemandem hilft.

Willibald Sandler, der sich der charismatischen Erneuerung verbunden fühlt, ist überzeugt, dass diese Bewegungen ein Zeichen der Zeit für die Kirche darstellen, aber gerade deshalb einer theologischen Unterscheidung besonders dringend bedürfen.

Geistliche Aufbruchsbewegungen und akademische Theologie sind im deutschsprachigen Raum noch immer weitgehend von gegenseitigem Ignorieren geprägt. Das jedoch schadet beiden. Willibald Sandler kennt besagte Bewegungen gut und begleitet sie seit Jahren wohlwollend-kritisch. Als Systematiker durchleuchtet er zugrunde liegende theologische Fragestellungen, stellt aber auch historische Bezüge bis hinein in die gegenwärtige Szene präzise dar. Dies geschieht in einer für den katholischen deutschsprachigen Bereich bisher unerreichten Reflexionstiefe, die das vorliegende Buch zu einem Meilenstein des Diskurses zwischen Aufbruchsbewegungen und akademischer Theologie machen.

(Aus dem Geleitwort von Johannes Hartl)

Willibald Sandler

geb. 1962, Dr. theol., ao.-Prof. für Dogmatik am Institut für Systematische Theologie der Universität Innsbruck. Arbeitsschwerpunkte: dramatische Theologie, Soteriologie, Theologie der charismatischen und pentekostalen Strömungen.

Hier finden Sie spirituelle Termine in der Erzdiözese Wien.

Wöchentliche Veranstaltungen

Nach Wochentagen geordnete rgelmäßig stattfindende Termine.

Abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter:

Buchtipp des Monats

Fabian Moos