BUCHTIPPS für die Fastenzeit
Henrike Müller
Fastenzeitbegleiter
ZERO
Weniger ist mehr
Verlag camino, 2021
In diesem Fastenzeitbegleiter geht es darum, 40 Tage bewusster zu konsumieren. Wie viel ist genug?
Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt. Wie viel brauche ich und was der andere? Mit dieser 40 Tage Challenge kann man konkrete Lösungen ausprobieren und täglich entscheiden, wie man leben will. Es geht ums Teilen, um die Bewahrung der Schöpfung und ums Herausfinden, welchen Lebensstil ich für mich für richtig und sinnvoll halte.
Die 40 Tage der Fastenzeit als eine Zeit der Ruhe erleben, als Tage der inneren Freiheit und des Bewusstseins, selbst ein Teil von allem zu sein. Praktische Ideen ohne erhobenen Zeigefinger!
Andrea Schwarz/Ulrike Diekmann
Das Leben entdecken
Exerzitien im Alltag
Patmos 2022
Die Autorinnen machen sich mit täglichen Impulsen auf den Weg durch die Fastenzeit ("Exerzitien im Alltag"). Sich mit diesem Buch jeden Tag ein paar Minuten Zeit nehmen, aus dem Alltag aussteigen, beten, dem Leben nachspüren.
Jesus ist durch den Tod gegangen, um uns ins Leben vorauszugehen, schreiben die Autorinnen. Mit seiner Auferstehung feiern wir den Sieg des Lebens über den Tod. Und in den sieben Wochen davor sind wir eingeladen, das einzuüben.
Die Impulse des Buches haben jeweils ein Verb als Überschrift, das mit "ent-" anfängt: ent-larven, ent-täuschen ... Eine Maske wegnehmen, eine Enttäuschung loslassen.
Fastenzeit könnte heißen: alles lassen, was uns vom Leben - und damit von Gott - trennt. Und das muss nicht unbedingt ein Stück Schokolade sein :-)
Christa Spannbauer
40 Tage Achtsamkeit
Impulse für eine etwas andere Fastenzeit
Herder
Das Leben Augenblick für Augenblick wertschätzen und auskosten? Es ist gar nicht so sehr der Verzicht, der uns schwerfällt, schreibt Spannbauer. Oft tun wir uns weit schwerer mit der Wertschätzung dessen, was wir haben.
In 40 Impulsen geht sie der Frage nach: Was brauche ich wirklich, um ein gutes Leben zu führen? Mit Tipps für jeden Tag.
Auf Überflüssiges verzichten. Mich am Wesentlichen erfreuen. Mehr Ausgeglichenheit und Ruhe. Den Stresspegel senken. Das Herz für die Mitmenschen öffnen. Dankbar sein.
Ein inspirierender Übungsweg.
Karl Rahner
Der wahre Sinn der Fastenzeit liegt nicht im Verzichten
Grünewald Verlag
4 Essays verfasst von Karl Rahner:
Der erste ist eine Hymne auf das Lachen. Überrascht? Rahner schreibt über den liebenden Menschen, der sich selbst nicht so wichtig nimmt, als dass er nicht über sich selbst lachen könne. Außerdem wäre der lachende Mensch ein Bild und Gleichnis des Lachens Gottes. Und natürlich ist das Lachen Vorgeschmack auf die Freude der Menschen in Gottes Gegenwart.
Der zweite Essay setzt sich mit Asche und Staub des Aschermittwochs auseinander, der dritte mit dem Fehlen der Erfahrung Gottes, der "Gottesferne", der vierte mit der Wüstenerfahrung Jesu. Hier sei aber nicht mehr verraten ...
Wer Rahner mag - für den oder die ist dieses Büchlein eine wunderbare, inspirierende Lektüre!