Brannte nicht unser Herz
»Brannte nicht unser Herz …«
Lehrgang für biblische Kompetenz in Pastoral und Bildungsarbeit
Konzept: Dr. Elisabeth Birnbaum, Mag. Karin Hintersteiner,
Dr. Sabine Petritsch MA
Wie kann ich in meiner täglichen Arbeit in Seelsorge oder Bildungsarbeit die Bibel stärker einbinden? Welchen Stellenwert hat die Bibel für mich selbst und was meine ich, wenn ich „Bibel“ sage? Bedeutet Bibel immer gleich Bibelarbeit oder gibt es auch andere Zugänge? Wie kann mir die Bibelwissenschaft im täglichen Umgang mit der Bibel helfen?
Der Lehrgang bildet eine Brücke zwischen eigenem existenziellen Zugang zur Bibel, universitärem Wissen, didaktischer Ausbildung und praktischem Handeln: Das bibelwissenschaftliche Fundament hilft Vielstimmigkeit zuzulassen und kritischen Anfragen fundiert zu begegnen. Die didaktische Ausbildung schafft die Basis, das Wissen auch adäquat zu vermitteln. Künstlerische und spirituelle Zugänge ergänzen das eigene Repertoire. Die Selbstreflexion führt zum eigentlichen Geheimnis jeder erfolgreichen Arbeit: zur Quelle der Begeisterungsfähigkeit.
Der Lehrgang richtet sich als berufs begleitende Weiterbildung an Mitarbeiter:innen in pastoralen Berufsgruppen, Ordensfrauen und -männer sowie Referent:innen in der Erwachsenenbildung. Am Ende des Lehrgangs wird ein Teilnahmezertifikat überreicht.
5 Module
Folder (pdf)
Lehrgangsort
Haus der Stille
Friedensplatz 1
8081 Heiligenkreuz am Waasen
Österreich
Telefon: +43 (0)3135 82625
info@haus-der-stille.at
Dauer der Lehrgangseinheiten:
Jeweils Sonntag, 17.00 Uhr bis
Dienstag, 16.00 Uhr
Anmeldeschluss:
30. September 2024
Lehrgangsbeitrag: € 1.100,–
(zahlbar in zwei Raten)
Veranstalter und Gesamtleitung:
Österreichisches Katholisches
Bibelwerk/Haus der Stille/
Fachbereich Pastoral & Theologie
der Diözese Graz-Seckau