Dienstag 16. Juli 2024
Ausbildung & Aufnahme

Wir sind eine katholische Schule, die für Christinnen und Christen aller Konfessionen offensteht.

Mit unseren drei Ausbildungszweigen "Kirchenmusik", "Lied-Messe-Oratorium" sowie "Neues Geistliches Lied" bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf die vielfältigen Aufgaben, Herausforderungen und Entfaltungsmöglichkeiten als Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker vor.

Ziel unserer Ausbildung ist es:

• fachspezifische Grundlagen und künstlerische Fähigkeiten zu lehren,

• die nötigen Kenntnisse zur Ausübung des kirchenmusikalischen Dienstes näherzubringen und

• Fähigkeiten zur Wahrnehmung des allgemeinen Kulturauftrags zu vermitteln.

Unsere Ausbildung ist so konzipiert, dass sie neben Beruf, Schule oder Studium absolviert werden kann. Der Gruppenunterricht findet in der Regel am späten Nachmittag bzw. am Abend statt. Der Einzelunterricht wird mit der jeweiligen Lehrkraft individuell vereinbart.

Die Abschlussprüfungen berechtigen zur bezahlten Ausübung eines nebenamtlichen Berufes. Die Tarife dafür sind in der Besoldungsordnung der Erzdiözese Wien festgelegt.

Nähere Informationen zu unseren Aufnahmeerfordernissen finden Sie hier.

Fr., 30. August 2024 13:00
Aufnahmeprüfungen
Fr., 06. Dezember 2024 17:00
Klassenabend
So., 08. Dezember 2024 16:30
DKK-Chor beim Internat. Adventsingen

Diözesankonservatorium für Kirchenmusik 1., Stock im Eisen Pl.
Stock im Eisen Platz 3/IV