Dienstag 16. Juli 2024
Geschichte & Vision

Gründung und Entwicklung

Im Jahr 1980 initiierte Weihbischof Helmut Krätzl die Umwandlung der diözesanen Kirchenmusikschule in ein Konservatorium für Kirchenmusik mit Öffentlichkeitsrecht. Seitdem hat sich das Wiener Diözesankonservatorium als eine der größten und renommiertesten Ausbildungsstätten für Kirchenmusik in Österreich etabliert.

Das Herz des kirchlichen Lebens

Kirchenmusik bildet das Herz des kirchlichen Lebens. Eine lebendige Kirche erkennt man an den vielfältigen Chören, Ensembles und Gruppen, die in ihren Gemeinden den Lobpreis Gottes durch Gesang und Instrumentalmusik erklingen lassen. Dies geschieht mit beeindruckender Hingabe und Treue, insbesondere durch die zahlreichen Chorleiterinnen, Chorleiter und Organisten.

Sehnsucht der Jugend nach "Mehr"

Junge Menschen haben oft einen ausgeprägten Sinn für das "Mehr" im Leben - eine Sehnsucht, den Dingen auf den Grund zu gehen - letztlich also Gott zu suchen. Musik, insbesondere Kirchenmusik, bietet oft eine einzigartige Möglichkeit, diese Sehnsucht zu stillen, indem sie eine unmittelbare Verbindung schafft, die das Herz berührt und ein Fenster zum Himmel öffnet.

Fr., 30. August 2024 13:00
Aufnahmeprüfungen
Fr., 06. Dezember 2024 17:00
Klassenabend
So., 08. Dezember 2024 16:30
DKK-Chor beim Internat. Adventsingen

Diözesankonservatorium für Kirchenmusik 1., Stock im Eisen Pl.
Stock im Eisen Platz 3/IV