Dienstag 16. Juli 2024
Geschichte & Vision

Sehnsucht der Jugend nach "Mehr"

Junge Menschen haben oft einen ausgeprägten Sinn für das "Mehr" im Leben - eine Sehnsucht, den Dingen auf den Grund zu gehen - letztlich also Gott zu suchen. Musik, insbesondere Kirchenmusik, bietet oft eine einzigartige Möglichkeit, diese Sehnsucht zu stillen, indem sie eine unmittelbare Verbindung schafft, die das Herz berührt und ein Fenster zum Himmel öffnet.

Begeisterung für Kirchenmusik

Um junge Menschen für die Kirchenmusik zu begeistern, ist es wichtig, ihnen die Möglichkeit zu geben, gute Kirchenmusik und die damit verbundene Gemeinschaft zu erleben. Wenn sie ihre Talente und Fähigkeiten weiterentwickeln können und die Schönheit des gemeinsamen Musizierens in der Liturgie erfahren, bleibt diese Begeisterung oft ein Leben lang bestehen.

Vorbilder und Inspiration

Der Schlüssel liegt in der persönlichen Begegnung mit Menschen, die ein authentisches und leidenschaftliches Vorbild sind. Bildung und Inspiration geschehen vor allem durch Vorbilder. Wenn junge Menschen solche Vorbilder in der Kirchenmusik finden, können sie eine tiefgehende und nachhaltige Verbindung zu dieser wunderbaren Tradition aufbauen.

Engagement des Wiener Diözesankonservatoriums

Das Wiener Diözesankonservatorium setzt sich dafür ein, diese Begegnungen zu ermöglichen und vielen jungen Menschen die Türen zur Kirchenmusik zu öffnen. Mit einer fundierten Ausbildung und vielen Gelegenheiten zum gemeinsamen Musizieren schaffen wir eine Umgebung, in der die nächste Generation von Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern wachsen und gedeihen kann.

Fr., 30. August 2024 13:00
Aufnahmeprüfungen
Fr., 06. Dezember 2024 17:00
Klassenabend
So., 08. Dezember 2024 16:30
DKK-Chor beim Internat. Adventsingen

Diözesankonservatorium für Kirchenmusik 1., Stock im Eisen Pl.
Stock im Eisen Platz 3/IV