Dienstag 16. Juli 2024
Geschichte & Vision

Gründung und Entwicklung

Im Jahr 1980 initiierte Weihbischof Helmut Krätzl die Umwandlung der diözesanen Kirchenmusikschule in ein Konservatorium für Kirchenmusik mit Öffentlichkeitsrecht. Seitdem hat sich das Wiener Diözesankonservatorium als eine der größten und renommiertesten Ausbildungsstätten für Kirchenmusik in Österreich etabliert.

Ausbildungsprogramme

Unsere Ausbildungszweige umfassen drei Hauptfächer: Kirchenmusik mit Schwerpunkt Orgel, Lied-Messe-Oratorium mit Schwerpunkt Gesang und Neues Geistliches Lied mit Schwerpunkt Gitarre oder Klavier. Diese vielseitigen Angebote bereiten künftige Kirchenmusiker umfassend auf ihre Aufgaben vor.

Zielsetzung und Qualitätsanspruch

Unser Ziel ist es, den reichen Schatz der klassischen und modernen KIrchenmusik zu vermitteln und dabei stets aktuelle Herausforderungen anzunehmen. Mit einem engagierten Team stellen wir sicher, dass unsere Ausbildung höchsten Qualitätsstandards entspricht und dennoch fest im kirchlichen Leben verankert ist. Diese Kombination wird von unseren Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt.

Internationale Bildungseinrichtung

Mit derzeit etwa 200 Schülerinnen und Schülern aus 15 Nationen ist das Wiener Diözesankonservatorium eine dynamische und internationale BIldungseinrichtung. Unser einzigartiger Standort am Stock-im-Eisen-Platz im Herzen von Wien bietet optimale Bedingungen: Die Unterrichtsräume befinden sich in der Dachetage des historischen Palais Équitable und beherbergen fünf verschiedene Orgeln. Zusätzlich kooperieren wir mit zahlreichen Wiener Kirchen, in denen gemeinsame Gottesdienste und Klassenabende stattfinden.

Vision

Unsere Vision ist es, nicht nur musikalische Exzellenz zu fördern, sondern auch eine tiefgehende geistliche Bildung zu vermitteln. Das Wiener Diözesankonservatorium steht für eine zeitgemäße und ganzheitliche Ausbildung zukünftiger Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker.

Fr., 30. August 2024 13:00
Aufnahmeprüfungen
Fr., 06. Dezember 2024 17:00
Klassenabend
So., 08. Dezember 2024 16:30
DKK-Chor beim Internat. Adventsingen

Diözesankonservatorium für Kirchenmusik 1., Stock im Eisen Pl.
Stock im Eisen Platz 3/IV