Montag 29. Juli 2024

Einige Termine

im Überblick:

eheLEBEN

Auch Paare aus Wien sind willkommen!

07. 09. 2024

2700 Wiener Neustadt

St. Bernhard

eheLEBEN

Auch Paare aus Wien sind willkommen!

07. 09. 2024

2191 Pfarre Gaweinstal

21. 09. 2024

2500 Baden

Pfarre St. Josef

21. 09. 2024

Pfarre zur göttlichen Liebe

05. 10. 2024

Pfarre Erlöserkirche

05. 10. 2024

Kardinal König Haus

Evaluierung der Seminare 2023

Gegenstand der Evaluierung

Der Bereich leben.GESTALTEN - Bildung in Beziehungen, Ehen und Familien gehört zur Abteilung begegnung.LEBEN | Seelsorge in Beziehungen, Ehen und Familien der Kategorialen Seelsorge der Erzdiözese Wien, ist Mitglied im Forum Katholischer Erwachsenenbildung und zertifiziert nach LQWk und Ö-Cert.

Wir sind der zuständige Bereich der Erzdiözese Wien für Belange der Ehevorbereitung sowie Veranstalter der diözesanen Eheseminare, die im Rahmen der Qualitätssicherung evaluiert werden. Gegenstand dieses Berichtes sind die Seminare, die leben.GESTALTEN  im Jahr 2023 angeboten hat.

(Eheseminare werden auch von anderen Einrichtungen und Organisationen angeboten. Für diese Seminare bzw. die Qualitätssicherung und Evaluierung dieser Seminare ist der jeweilige Veranstalter verantwortlich.)

Unser Seminarangebot im Jahr 2023

Im Jahr 2023 haben wir vier Seminartypen angeboten. Neben den klassischen Präsenz-Seminaren war es uns wichtig auch weiterhin unsere Online-Seminare anzubieten. Ebenso wurden Seminare in englischer Sprache und ein Blended-Learning-Format angeboten.

Insgesamt haben im Jahr 2023 78 Eheseminare stattgefunden.

Teilnehmer:innen bei den Eheseminaren

Im Jahr 2022 haben 1324 Personen oder 662 Paare an den Eheseminaren teilgenommen. Dies stellt eine Stabilisierung der Zahlen im Vergleich zum Jahr 2022 dar, wo viele Trauungen, die durch Corona verschoben werden mussten, nachgeholt wurden. Zugleich machen die Zahlen eine ungebrochen hohe Nachfrage nach den Seminaren deutlich.

Die Inhalte der Seminare
Für über 70% der teilnehmenden Paare waren die Seminarinhalte sehr interessant. Der hohe Anteil der positiven Rückmeldungen zeigt, dass die Inhalte und Themen der Eheseminare Bedeutung für das konkrete Leben der Teilnehmer:innen haben.

Die Referent:innen
Die Eheseminare leben vom persönlichen Engagement der Referent:innen und von der Begegnung zwischen Teilnehmer:innen und Referent:innen. Es ist zu beachten, dass nicht Personen evaluiert und bewertet werden, sondern immer die konkrete Tätigkeit als Referent:in konkreter Eheseminare! Die durchschnittliche Bewertung dieser Tätigkeit, auf einer Skala von 1 bis 4, liegt bei 1,12. Auf positive Weise bestätigt das vorliegende Ergebnis die Erfahrung, dass die Kompetenz und Authentizität der Referent:innen einen wesentlichen Bestandteil der Qualität der Eheseminare darstellen.

Die Seminarorte und Räume
80% der teilnehmenden Paare sind sehr zufrieden mit den Orten, an denen sie ihr Eheseminar besucht haben. Der persönliche Kontakt und der freundliche sowie wertschätzende Umgang mit den Brautpaaren ist Spiegelbild für die Gastfreundschaft und einladende Haltung der Kirche.

Die Anmeldung zum Seminar

Über 90% der teilnehmenden Paare bewerten die Anmeldung zu unseren Seminaren als angenehm und übersichtlich. Für uns ist es ein großes Anliegen die Anmeldung so barrierefrei und angenehm wie möglich zu gestalten, um darin gerade der Willkommenskultur unserer Kirche Ausdruck zu verleihen.

Informationen über das Eheseminar
Informationen zu den Eheseminaren wurden von unserer Seite im Internet auf kirchliche-hochzeit.at und telefonisch zur Verfügung gestellt. Eine Freecard verweist auf unsere Website, auf der sich alle Informationen befinden, bzw. auf unsere Kontaktdaten. Wie die Seminar-Teilnehmer:innen konkret auf diese Informationen aufmerksam werden bzw. wo sie davon erfahren, dass sie ein Eheseminar besuchen sollen, das ist vielfältiger und liegt größtenteils außerhalb unseres Handlungsspielraumes sowie unserer Qualitätssicherung.

Sonstige Rückmeldungen
Die Möglichkeit, frei formulierte Bemerkungen unter „Was ich sonst noch sagen möchte“ zu machen, nutzten 86% der Teilnehmer:innen, um Lob und Dank auszudrücken. Kritik (8%) und explizite Verbesserungsvorschläge (6%) wurden einzeln ausgewertet, auf Durchführbarkeit sowie Sinnhaftigkeit überprüft und entweder an den jeweiligen Seminarort weitergeben oder zentral behandelt.

Erzdiözese Wien - leben.GESTALTEN-Bildung in Beziehungen, Ehen  und Familien
Für die Auswertung und Zusammenstellung: Dr. Stephan Fraß-Poindl
Erstellungsdatum: 11. Jänner 2024

Geprächsabend für Männer

Über Ehe und Beziehung zu sprechen, fällt uns nicht immer leicht. Gerade als Männer tun wir uns oftmals schwer jemanden zu finden, mit dem wir über diese Themen sprechen können. Der Gesprächsabend möchte eine Gelegenheit sein, mit anderen Männern in den Austausch zu kommen.

Die SonnenSeite ist ein Angebot für Einzelpersonen, Paare und Familien mit Kindern.

Sie will Quellgrund sein für eine lebensbejahende Spiritualität und schenkt Impulse, wie es mitten im Alltag gelingen kann, aufmerksam und dankbar Beziehung zu leben. Die Sonne steht für Christus, der in unser Leben leuchten und uns selbst und unsere Lieben zum Strahlen bringen will.

Bildung in Beziehungen, Ehen und Familien (leben.GESTALTEN)
Stephansplatz 6/6/625