Damit wird die Verständigung - sowohl sprachlich, als auch körperlich - untereinander verstanden. Kommunikation ist die Grundlage des menschlichen Zusammenseins. Es ist stärkstes Bindemittel zwischen Menschen und ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Wir informieren, teilen uns mit, warnen, fordern auf. Im Gegenzug erwarten wir uns eine Reaktion. Sie beruht also auf dem Prinzip der Wechselseitigkeit.
Wir unterscheiden zwischen dem Sender und dem Empfänger einer Nachricht. Sender und Empfänger interagieren miteinander, entweder in Form von Worten (verbale Kommunikation), oder mit Gestik und Mimik (nonverbale Kommunikation).
Der Sender spricht, der Empfänger hört. Dieser Prozess ist sehr anfällig auf alle möglichen Missverständnisse: Welche Worte benützt der Sender? Und wie, in welcher Haltung sagt er es zum Gegenüber? Was schließt daraus der Hörende? Was und wie nimmt er auf, was wird darüber hinaus interpretiert oder gar überhört?
Diese Kommunikationsmuster aufzuspüren, zu reflektieren und zum eigenen Wohl zu korrigieren kann Inhalt von Einzel- oder Paarberatungsstunden in der Lebensberatung sein.
Tipps für gelingende Kommunikation:
- Nehmen sie sich Zeit!
- Lassen sie sich nicht ablenken!
- Ich-Botschaften sind besser, als Du-Botschaften!
- Hören Sie aktiv zu und wiederholen das Wichtigste davon!
- Keine alten Hüte aufwärmen!
- Klare kurze Sätze, wenn man sich etwas wünscht!
- Spiegeln Sie die Stimmung des Anderen!
- Den anderen nicht abwerten!
- Eigenheiten des Gesprächspartners respektieren: Manche versuchen gleich mal Lösungen zu finden, andere suchen das Gespräch, um den Verlauf des eigenen Denkprozesses sichtbar und greifbar zu machen.
Buchtipp: „Gewaltfreie Kommunikation“ von Marshall B. Rosenberg