Kontakte
Mag. Eugen Waldstein-Wartenberg
Regionalleiter
Dr. Maximilian Oettingen
Leiter
Mag. Georg Mayr-Melnhof
Gründer
Die Loretto Gemeinschaft ist eine private kirchliche Vereinigung (im Sinne von Can. 321 ff. CIC). Die Statuten der Loretto Gemeinschaft wurden 2012 zunächst auf Zeit und dann ab 2017 ohne zeitliche Einschränkung von der Österreichischen Bischofskonferenz anerkannt. 700 verheiratete und unverheiratete Laien sowie Diözesanpriester in der Schweiz, Deutschland, Südtirol und in Österreich bilden die „Gemeinschaft“. 100 Personen prüfen in diesem Jahr, ob die Loretto Gemeinschaft ihr "kirchlicher Ort" ist. Jeder behält dabei sein persönliches Eigentum, fast alle gehen weltlichen Berufen nach. Gleichzeitig tragen die „Mitglieder der Gemeinschaft“ missionarische Projekte. Im Wesentlichen fokussiert die Loretto Gemeinschaft auf drei Themen: Gebet, Jüngerschaft und Mission.
Gebet
Wir wollen „Räume schaffen“, in denen vor allem junge Menschen Gott begegnen. Diese Räume sind unsere mittlerweile 65 Gebetskreise, sind Tag-und-Nacht-Gebetswochen und Festivals.
Jüngerschaft
Wir initiieren Praxis orientierte Prozesse und Schulungsformate, die wir "Jüngerschaftsschulungen" nennen, um Christ/innen zu helfen, unter dem Blick des himmlischen Vaters zu leben, um geistlich zu unterscheiden, um belehrbar und neugierig zu bleiben, um Jesus Christus als ihren Herrn anzunehmen und anzuerkennen - auf dass die Teilnehmer „vermehrt an der Sendung Jesu Christi und der Fülle des Hl. Geistes Anteil“ haben, „damit ihr ganzes Leben den Wohlgeruch Christi ausströme“ (vgl. Katechismus der Katholischen Kirche, Artikel 1152). Aktuell haben wir in der ED Wien fortlaufend zwei Jüngerschaftsschulungen, siehe: www.home-operngasse.at/juengerschaft
Mission
Wir helfen jungen Menschen ihren Platz in Kirche und Welt zu finden und einzunehmen.
In einem „normalen“ Jahr kommen in etwa 25.000 Personen zu unseren Veranstaltungen.
Vernetzung und Kooperation mit welchen kirchlichen Stellen
Wir sind im „Forum Kirchlicher Bewegungen und neuer Geistlicher Gemeinschaften“ und im Jugendforum der Erzdiözese Wien vertreten sowie bei „JAKOB“ und beim „Weg der Versöhnung“.
Wo findet man Sie in der Erzdiözese?
In der Operngasse 4/17 (1010 Wien, siehe: www.home-operngasse.at und in der Pfarre Unteraspang (PLZ 2870). In die Pfarre Lichtental (PLZ 1090) haben wir mit Pfarrer Bernhard Messer ein Team von Mitarbeitern entsandt, um diese zu revitalisieren.