Seelsorge im Gefängnis begleitet bei Glaubens- und Lebensfragen und gibt Hilfestellung bei der Aufarbeitung des Geschehenen. Dazu gehören Einzelgespräche mit Inhaftierten, Gottesdienste und Sakramentenspendung, Glaubenskurse sowie kreative Hilfen für Gefangene und deren Angehörige.
Zu Weihnachten wird mit der Unterstützung von Wiener Pfarren eine Weihnachtspaket-Aktion für Gefangene, die keinen Außenkontakt mehr haben und alleine stehen, durchgeführt, die den Insassen viel bedeutet und eine Verbundenheit mit Christen "in der Freiheit" herstellt.
Auf Antrag der Nationalratsabgeordneten Gudrun Kugler bestätigte das Parlament einstimmig die Stärkung der flächendeckenden Gefängnisseelsorge als Beitrag zu Deradikalisierung und Reintegration von Inhaftierten.
Zu zweit in der Zelle, und trotzdem einsam. Die Feiertage hinter Gittern zu verbringen, ist an sich eine Ausnahmesituation. Corona verschärft auch diese noch.
Während wir das Osterfest begehen, sitzen knapp 1000 Menschen in der Justizanstalt Wien-Josefstadt ihre Haft ab. Dazu "unser" Christian Kuhn im Interview.
Im Advent ist die Gefangenen- und Haftentlassenseelsorge noch mehr gefordert als in der übrigen Zeit des Jahres. Alexandra Keisler-Dité über die Ohnmacht von Inhaftierten.