Mittwoch 10. Juli 2024

WER SCHNELL HILFT, HILFT DOPPELT!

FÜR UNSERE ARBEIT FÜR ALLEINERZIEHENDE; FÜR DIE SEELSORGE IN KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEHEIMEN, FÜR DIE TELEFONSEELSORGE.

EINFACH IM E-BANKING DEN BARCODE SCANNEN

IN DER KRISE EIN OFFENES OHR FÜR SIE!

TELEFONISCHE UND VIDEO-BERATUNG, ONLINE UND CHAT

KONTAKTSTELLE FÜR ALLEINERZIEHENDE

Wir begleiten, unterstützen und beraten Ein-Eltern-Familien. Neben Sozialberatungen und juristischen Auskünften rund um das Thema Alleinerziehen gibt es ein breites Angebot an Vernetzungstreffen und Hilfe zur Selbsthilfe.

PASTORAL IN FAMILÄREN LEBENSREALITÄTEN

Leben entfalten: wo Leben Raum bekommt, verwurzelt es sich, wächst es, kann es erblühen. Seelsorge bedeutet für mich „Raum geben“. Wichtig ist mir die Grundausrichtung des Bereiches: familiäre Lebensrealitäten und konkrete Bedürfnisse wahrnehmen und dann dafür Antwortmöglichkeiten (Angebote, Impulse, Kooperationen, …) hinein buchstabieren. In Beziehung bleiben. Das ist eine gute, sinnvolle Wegrichtung von Pastoral.

GESCHIEDENE UND WIEDERVERHEIRATETE

Nicht immer ist es möglich, eine erfüllende Ehe zu leben. Manche Menschen leben getrennt oder lassen sich scheiden, bleiben allein, heiraten wieder. Viele verbindet die Sehnsucht nach Gott und seinem Segen für ihren Lebensweg. Wir sind für diese Menschen da.

WENN ELTERN MIT ERWACHSENEN KINDERN IN KONFLIKT LEBEN

Scheinbar völlig banale Aussagen führen zu großer Aufregung und sogar tagelangem Streit. Manche unserer Reaktionen können tatsächlich nur unsere Eltern/unsere Kinder aus uns herausholen!

ZUM TAG DER ALLEINERZIEHENDEN

"Heute noch staune ich, wie es unsere Mutter geschafft hat, als berufstätige Alleinerziehende ihre vier Kinder großzuziehen. Ich kann mich nur mit großer Dankbarkeit daran erinnern."

PICKNICK MIT ALLEINERZIEHENDEN

Die Kontaktstelle für Alleinerziehende veranstaltet an jedem letzten Wochenende im Monat ein Picknick für Mütter und Väter mt ihren Kindern zum Kennenlernen, zum Austauschen und Spielen.

"NUR DAS HAARE FLECHTEN MUSS ICH NOCH ÜBEN"

Ich wollte meine Vaterschaft ganz bewusst anders anlegen. Ein junger Vater wollte ich sein, ein Papa, der DA ist. Der am Leben der Kinder aktiv teilnimmt und es gemeinsam mit ihnen gestaltet.

• vorherige

DIE KATEGORIALE SEELSORGE