Mittwoch 10. Juli 2024

WER SCHNELL HILFT, HILFT DOPPELT!

FÜR UNSERE ARBEIT FÜR ALLEINERZIEHENDE; FÜR DIE SEELSORGE IN KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEHEIMEN, FÜR DIE TELEFONSEELSORGE.

EINFACH IM E-BANKING DEN BARCODE SCANNEN

IN DER KRISE EIN OFFENES OHR FÜR SIE!

TELEFONISCHE UND VIDEO-BERATUNG, ONLINE UND CHAT

SENIORENPASTORAL.

Corona hat die SeniorInnen vor viele Herausforderungen gestellt. Unser Seniorentelefon ist Anlaufstelle, für ältere Menschen, die einsam sind und ein offenes Ohr suchen. Viele Angebote konnten nicht im vertrauten Rahmen stattfinden. Mittlerweile gibt es ein breites virtuelles Fortbildungsangebot, das von vielen Senioren-rundenleiterInnen in Anspruch genommen wird. Weihnachtskarten, Adventkalender, Hefte für Andachten ergänzen unser Corona-Angebot für all jene, die nicht in der virtuellen Welt daheim sind.

JungpensionistInnen, Oma, Opa, ehrenamtlich engagiert, in der Betreuung von Angehörigen tätig oder an Demenz erkrankt und pflegebedürftig - so vielfältig das Bild der Seniorinnen und Senioren im Leben und in der Gesellschaft sichtbar ist, so spiegelt es sich auch in der Kirche wider.

Mit unseren Angeboten - Oma-Opa-Enkel-Wallfahrten, demenzfreundliche Gottesdienste, Aus- und Weiterbildungen für Ehrenamtliche in den Pfarren, Café Zeitreise für Menschen mit Demenz  - möchten wir zu einem gelingenden Älterwerden im Glauben beitragen.

Wir unterstützen die MitarbeiterInnen der pfarrlichen Seniorenarbeit mit Fortbildungen und Behelfen, feiern Gottesdienste, gestalten Veranstaltungen auch online und wollen für alle SeniorInnen ein Sprachrohr in Kirche und Gesellschaft sein.

LEBENSKUNST FÜR JUNG & ALT

Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Lebensbereichen geben uns Einblick in ihre Kunst das Leben zu meistern. LebenskünstlerInnen, wie sie den Herausforderungen begegnen.

"FLORI, WO BIST DU?"

Wie oft rufen Enkelkinder und Großeltern einander im Alltag. - Rund 100 wetterfeste große und kleine WallfahrerInnen wanderten von Lichtenegg oder Kienegg nach Maria Schnee, Kaltenberg.

DIAGNOSE: DEMENZ

Das Leben ist wie eine schöne, nicht endenwollende Reise durch die Zeit. Vierzig Jahre können wie im Flug vergehen. Und dann? Im Café Zeitreise finden Betroffene und ihre Angehörigen Unterstützung im Austausch mit anderen.

MIT KIND & KEGEL IN DER BUCKLIGEN WELT

Die einen wurden im Kinderwagerl von ihren Großeltern geschoben, andere drückten sich ganz fest in ihrer Trage an die Oma. Größere Kinder liefen mit dem Opa um die Wette.

ALT.ARM.WEIBLICH

Erika Pluhar: „Nur einfach eine alte Frau zu sein, bedarf schon der Seelenstärke: das Alter zu akzeptieren und es mit Würde zu leben. Gesellt sich Armut hinzu, wird ein sich seinem Ende zuneigendes Dasein zur Qual."

HAUTNAH UND MIT GÄNSEHAUT...

„Wenn Alter einsam macht ...“ war das Thema des diesjährigen Symposiums der ARGE Altenpastoral in St. Pölten und via Zoom. Abt Notker Wolf OSB und die evang. Diakonin Elisabeth Pilz hielten die Hauptreferate.

• vorherige

DIE KATEGORIALE SEELSORGE