Corona hat die SeniorInnen vor viele Herausforderungen gestellt. Unser Seniorentelefon ist Anlaufstelle, für ältere Menschen, die einsam sind und ein offenes Ohr suchen. Viele Angebote konnten nicht im vertrauten Rahmen stattfinden. Mittlerweile gibt es ein breites virtuelles Fortbildungsangebot, das von vielen Senioren-rundenleiterInnen in Anspruch genommen wird. Weihnachtskarten, Adventkalender, Hefte für Andachten ergänzen unser Corona-Angebot für all jene, die nicht in der virtuellen Welt daheim sind.
JungpensionistInnen, Oma, Opa, ehrenamtlich engagiert, in der Betreuung von Angehörigen tätig oder an Demenz erkrankt und pflegebedürftig - so vielfältig das Bild der Seniorinnen und Senioren im Leben und in der Gesellschaft sichtbar ist, so spiegelt es sich auch in der Kirche wider.
Mit unseren Angeboten - Oma-Opa-Enkel-Wallfahrten, demenzfreundliche Gottesdienste, Aus- und Weiterbildungen für Ehrenamtliche in den Pfarren, Café Zeitreise für Menschen mit Demenz - möchten wir zu einem gelingenden Älterwerden im Glauben beitragen.
Wir unterstützen die MitarbeiterInnen der pfarrlichen Seniorenarbeit mit Fortbildungen und Behelfen, feiern Gottesdienste, gestalten Veranstaltungen auch online und wollen für alle SeniorInnen ein Sprachrohr in Kirche und Gesellschaft sein.