Mittwoch 10. Juli 2024

WER SCHNELL HILFT, HILFT DOPPELT!

FÜR UNSERE ARBEIT FÜR ALLEINERZIEHENDE; FÜR DIE SEELSORGE IN KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEHEIMEN, FÜR DIE TELEFONSEELSORGE.

EINFACH IM E-BANKING DEN BARCODE SCANNEN

IN DER KRISE EIN OFFENES OHR FÜR SIE!

TELEFONISCHE UND VIDEO-BERATUNG, ONLINE UND CHAT

"FLORI, WO BIST DU?"

15.10.2023. OmaOpaEnkel Wallfahrt nach Maria Schnee

Wie oft rufen Enkelkinder und Großeltern einander im Alltag. Bei der OmaOpaEnkel Wallfahrt der Seniorenpastoral der Erzdiözese Wien wurde uns wieder in Erinnerung gebracht, dass wir alle – Groß und Klein – von Gott beim Namen Gerufene sind.

Rund 100 wetterfeste große und kleine WallfahrerInnen wanderten von Lichtenegg oder Kienegg nach Maria Schnee, Kaltenberg. Schon am Weg gab es einige Aufgaben zu unseren Namen zu lösen.

In Kaltenberg zogen die beiden Wallfahrergruppen in die schon voll besetzte Kirche ein. Rund 300 Großeltern und Enkelkinder waren gekommen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Ulrich Dambeck, der Pfarrer des Seelsorgeraums St. Augustinus,erinnerte uns in seiner Predigt, dass wir alle von Gott Gerufene sind.

Die Kinder gestalteten dazu Papiermännchen mit ihren Namen, die den Altarraum schmückten. Zum Segensgebet waren alle Großeltern eingeladen, ihren Enkeln die Hand auf den Kopf zu legen. So konnten wir ganz besonders die Nähe zueinander und zu Gott spüren.

Bei der anschließenden Agape wurde noch geplaudert, gelacht und gespielt.

Mit „Flori, steig bitte ins Auto ein“ waren wir wieder im Alltag des Rufens angelangt. Die Gewissheit, dass Gott uns alle beim Namen ruft, begleitet uns in diesem Alltag.

Beatrix Auer

Leiterin der Seniorenpastoral der Erzdiözese Wien