Wie jedes Jahr, wird auch heuer am Dienstag den 03. Dezember um 12 Uhr im WienerStephansdom anlässslich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen eine Hl. Messe gefeiert. Gestalltet wird sie von und mit Menschen mit Behinderungen. Kommt und feiert mit!
Am Sonntag, dem 10. November 2024, wurde die Hl. Messe mit Weihbischof Franz Scharl in der Kirche Maria Namen im 16. Wiener Bezirk gefeiert. Die musikalische und inhaltliche Gestaltung wurde von der Glaubensgruppe Faith4U&Me sowie der Veeh-Harfen-Gruppe 'Saitensalat' vorbereitet.
Unter dem Motto „Gott sorgt für uns! Sorgen wir füreinander!“ wurde am Samstag, den 05. Oktober, bereits zum neunzehnten Mal ein ökumenischer Gottesdienst für Menschen mit und ohne Behinderungen gefeiert.
Was tut die Seelsorge für Menschen mit intellektuellen und mehrfachen Behinderungen der Erzdiözese Wien? Die Antwort auf diese Frage lässt sich am besten durch das konkrete Tun und die Projekte beantworten.
Die Videos, die die Forderung nach Inklusion innerhalb der Kirche zum Ausdruck bringen, wurden dank des Dikasteriums für Laien, Familie und Leben aus der Sonderumfrage im Rahmen des Synodalen Prozesses erstellt. Das dritte Video der Serie über Menschen mit Behinderungen und die Synode:
Am 26. März 2024, nachmittags auf dem Platz vor der Kirche St. Florian im 5. Wiener Bezirk, fand zum zweiten Mal der Gastronomie-Wettbewerb für Menschen mit Behinderungen "Cupi's Spoon" statt. Trotz des starken Windes zeigten fünf angemeldete Wettbewerber aus Wien und Tirol in einem speziell ausgestatteten Gastronomie-Lastwagen ihre Koch- und Cocktail-Mixing-Kenntnisse.
Unter dem leicht veränderten Namen Cupi´s Spoon findet zum zweiten Mal der Internationale Gastronomiewettbewerb für Menschen mit Behinderungen in Wien statt. Weihbischof Franz Scharl wird in Vertretung der Erzdiözese Wien, die das Projekt unterstützt, anwesend sein.