Kerzen mit Ölkreiden verzieren
Kurzinhalt:Beschreibung:
Wenn man Ölkreiden kurz in eine Flamme hält, werden sie weich. So kann man mit Ölkreiden verschiedenster Farben Punkte auf eine Kerze machen. Natürlich kannst du, indem du Punkt neben Punkt setzt, auch ein Motiv gestalten. Jedes Kind braucht also außer der Kerze, die es verzieren möchte, noch eine Kerze, die brennt. Es hält eine Ölkreide kurz in die Flamme, damit die Spitze weich wird, setzt dann einen Punkt auf die Kerze, hält die Ölkreide wieder in die Flamme...
Diese Technik ist an und für sich so einfach, dass schon Kindergartenkinder damit arbeiten können. Erfahrungsgemäß sind die meisten Kinder bei dieser Arbeit sehr vorsichtig, ein paar Vorsichtsmaßnahmen sind aber trotzdem gut: Setze die Kinder weit genug auseinander, sodass sie sich nicht versehentlich gegenseitig anzünden. Halte Haargummis bereit - Kinder mit langen Haaren müssen sich unbedingt die Haare zusammenbinden, bevor sie beginnen! Schaut, dass ihr auf einer Unterlage arbeitet, die nicht sofort zu brennen beginnt, falls eine Kerze umfällt, also z.B. keine Papierunterlage! Halte sicherheitshalber einen Kübel Wasser bereit! Falls sich ein Kind die Finger verbrennt - kaltes Wasser!
Schau, dass du für diese Bastelarbeit nicht alleine bist. Es ist gut, wenn ihr mehrere Betreuer seid. So fällt es euch leichter, den Überblick zu behalten. Falls dir kein anderer Gruppenleiter helfen kann, findest du vielleicht Eltern, die dir gerne helfen.
Kontaktdaten:
Ministrantenseelsorge der Erzdiözese Wien
E-Mail: ministranten@edw.or.at
Benötigtes Material:
Sonstiges:
Altersgruppe: 5 - 12 Jahre
Teilnehmer: 1 - 5