Samstag 17. August 2024
Evangelium von heute Mt 19, 13-15 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus In jener...

Rätsel

Kirchenrätsel

Franz stellt seinen drei schlausten Gefährten ein Rätsel. Jeder Gefährte befindet sich in einer Kirche, die Franz neu aufgebaut und renoviert hat. Insgesamt hat Franz fünf verschiedene Kirchen renoviert: bei drei Kirchen hat er alle Außenmauern rot angestrichen, bei den anderen beiden grün.

Jede Kirche hat nur genau ein Fenster, durch das man nach draußen sehen kann. Die Gefährten kennen die Farbe ihrer eigenen Außenmauer nicht. Sie dürfen ihre Kirche nicht verlassen und sich auch nicht aus dem Fenster lehnen - sie können ihre eigene Außenwandfarbe daher nicht sehen.

Allerdings hat der erste Gefährte durch sein Fenster freien Blick auf die Kirchen der beiden anderen Gefährten. Der zweite Gefährte kann durch sein Fenster nur die Kirche des dritten Gefährten sehen. Der dritte Gefährte hat freien Blick in die schöne Natur rund um Assisi, Kirchen sieht er aber gar keine. Die beiden Kirchen, in denen sich jeweils kein Gefährte aufhält, stehen weit weg und sind für keinen der drei Gefährten von ihrem Fenster aus sichtbar.

Die Gefährten wissen gegenseitig am Beginn des Rätsels, wer von ihnen welche Kirchen sehen kann. Sie dürfen sich aber gegenseitig nicht mitteilen, welche Farben die anderen Außenmauern haben. Wenn ein Gefährte die Farbe seiner eigenen Außenmauern weiß, soll er seine Turmglocke läuten, Franz seinen Tipp sagen und das Rätsel ist beendet. Mehr Kommunikation außer dem einmaligen Läuten ist nicht erlaubt. Ist der Tipp richtig, haben alle Gefährten gewonnen. Ist er falsch, verlieren alle gemeinsam.

Es geht los und lange Zeit läutet niemand seine Glocke. Dann läutet der dritte Gefährte und behauptet seine Außenmauer sei rot. Das stimmt und die Gefährten gewinnen. Der dritte Gefährte hat nicht geraten. Wie konnte er das wissen?

Bilderrätsel

Emoji-Rätsel "Bibelstellen"

Emoji-Rätsel "In der Messe"

Emoji-Rätsel "Sprichwörter"

Emoji-Rätsel "Kirchlicher Feiertage"

Wortreihenrätsel

Welches Wort passt nicht dazu?
1) Katakomben – Basilika – Dom – Kathedrale – Kapelle
2) Margherita - Carbonara - Cardinale - Provenciale – Tonno
3) Thurifer - Akkolyt - Crucifer - Lektionar - Fakulant
4) Te - Dir - Tigo - You - Moi
5) Kommunion - Hochgebet - Predigt - Schlusssegen - Gabenbereitung
6) Petersdom - Sixtinische Kapelle – Vatikanische Gärten - Kolosseum - Vatikanische Museen
7) Korinther - Makkabäer - Philipper - Römer - Galater
8) Rot - Orange - Grün - Blau - Violett
9) Hl. Ambrosius - Hl. Barbara - Hl. Nikolaus - Hl. Lucia - Hl. Martin
10) Krankensalbung - Palmweihe - Taufe - Priesterweihe - Firmung

_______________________________________________________________________________________________

Verknüpfungen finden

Finde das mittlere Wort (z.B.: Ohr - - - - Mappe à Ohrring, Ringmappe)!

1. Ministranten - - - - Weg
  2. Senf - - - - Semmel
  3. Weih - - - - Flasche
  4. Kirchen - - - - Brett
  5. Lied - - - - Blatt
  6. Rom - - - - Gruppe
  7. Sonnen - - - - Ständer
  8. Meer - - - - Wasser
  9. Einheits - - - -(s) Aufgabe
  10. Bibel - - - - Master

LÖSUNGEN

Kirchenrätsel

Der erste Gefährte sieht zwei Kirchen. Wären beide grün, wüsste er, dass seine eigene Kirche rot sein muss, da es insgesamt nur 2 grüne Kirchen gibt. Dann würde der erste Gefährte also seine Glocke läuten und "grün" tippen. Er läutet aber nicht.

Dadurch weiß der zweite Gefährte, dass seine Kirche und die des dritten Gefährten nicht beide gleichzeitig grün sind. Wenn er die Kirche des dritten Gefährten also grün sieht und der erste Gefährte nicht läutet, müsste seine eigene Kirche daher rot sein und er würde seine Turmglocke läuten und diesen Tipp abgeben. Der zweite Gefährte läutet aber auch nicht, sieht also selbst eine rote Kirche.

Der dritte Gefährte wartet lange ab, aber niemand läutet. Dadurch weiß er, dass seine eigenen Außenmauern rot sind.

Verknüpfung finden

4. Jona und der Walfisch
  5. Das letzte Abendmahl
  6. Die Hochzeit zu Kana
Emoji-Rätsel "In der Messe"
  1. Gabenbereitung
  2. Wortgottesdienst
  3. Wandlung
  4. Einzug

Emoji-Rätsel Sprichwörter

1. Alle Wege führen nach Rom.
  2. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
  3. Wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen.

Emoji-Rätsel Kirchliche Feiertage
  1. Erntedank