Donnerstag 18. Juli 2024
Evangelium von heute Mt 11, 28-30 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus  ...

Mariä Himmelfahrt

Ein großes Zeichen erschien am Himmel: Eine Frau, umgeben von der Sonne, den Mond unter ihren Füßen, und einen Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt. (Offb. 12,1)

Das Fest Mariä Himmelfahrt oder  'Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel' wird jährlich am 15. August gefeiert. Ein Fest, das in der allgemeinen Urlaubszeit meistens etwas untergeht.

Für die meisten kirchlichen Feste findet man entsprechende biblische Überlieferungen, bei diesem Fest ist dies nicht der Fall. Es gibt keine Erzählung darüber, wie Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgefahren ist im Neuen Testament, den Glauben daran findet man jedoch bereits in der frühen Kirche.

Im Jahr 1950 hat Papst Pius XII. die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel als Dogma, also als christlichen Glaubenslehrsatz mit Wahrheitsanspruch, verkündet. Eine Tradition wurde somit offizieller Glaubensinhalt.

In vielen Landgemeinden gibt es zu Mariä Himmelfahrt den Brauch der Kräutersegnungen. Dies nicht nur deswegen, weil zu dieser Jahreszeit viele Kräuter blühen, sondern aufgrund einer Legende: So sollen die Apostel das Grab Marias nach ihrem Tod geöffnet haben. Anstatt ihres Leichnams fanden sie aber Blumen und Kräuter.

Hier gehts zu weiteren Informationen rund um Mariä Himmelfahrt.

So., 28. Juli 2024 10:00
Romwallfahrt