Donnerstag 18. Juli 2024
Evangelium von heute Mt 11, 28-30 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus  ...

Allerheiligen & Allerseelen

Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. (Offb 21,3-4)

Seit dem 4. Jahrhundert gibt es ein Fest, welches alle Heiligen, Märtyrer und Apostel an einem Tag gemeinsam feiert. Bei uns wird es am 1. November begangen.

Wir denken an diesem Fest aber nicht nur an alle Heiligen, die offiziell von der Kirche heilig gesprochen wurden sondern auch an diejenigen, "um deren Heiligkeit niemand weiß, außer Gott". Gedacht wird auch aller "verstorbenen Brüder und Schwestern, die schon zur Vollendung gelangt sind" (s. Messbuch). Im Speziellen passiert das in Verbindung mit Allerheiligen am nächsten Tag, dem Fest Allerseelen. Der Gedenktag für alle Verstorbenen Christ/innen ist somit der 2. November.

Allerheiligen ist aber nicht nur ein Gedenkfest. Es ist im Prinzip ein Fest aller Gläubigen - auch der noch lebenden.

Das Neue Testament macht klar: Wir alle sind zur Heiligkeit berufen, nicht nur speziell 'brave' Menschen. Paulus schreibt z.B. an die Gemeinde in Rom: "An alle in Rom, die von Gott geliebt sind, die berufenen Heiligen" Nach Heiligkeit zu streben heißt nicht, besonders heroische Taten zu vollbringen oder nur von Brot und Wasser zu leben. Durch das Sakrament der Taufe und durch ein Leben als Christen stehen wir in der "Gemeinschaft der Heiligen" - in der Gemeinschaft der Menschen, die in besonderer Beziehung zu Gott stehen. Wir gehören zur Gemeinschaft derer, die durch Christus geheiligt sind und in Christus vor dem Vater im Himmel stehen. Wir sind gerufen und durch die Taufe auch dazu befähigt, in unserer Zeit und mit unseren Möglichkeiten das Evangelium zu verkünden und konkret zu leben: Durch Jesus können wir ganz "heil" werden, liebend und gerecht, so wie Gott uns erdacht hat. Wir werden dadurch in unserem Alltag zur frohen Botschaft für andere Menschen!

Die Gemeinschaft und Verbundenheit mit den bereits Verstorbenen wird in der Zeit rund um Allerheiligen & Allerseelen oftmals durch eine besondere Grabpflege zum Ausdruck gebracht. Neue Blumen werden gepflanzt, es finden sich mehr Lichter als sonst auf den Gräbern ...Traditionell besucht man am 1. oder 2. November auch die Gräber der Verwandten und Freunde. Im Rahmen von Andachten werden die Gräber gesegnet.

Ein Brauchtum zu diesen Festen ist auch der Allerheiligen-StriezelLange Zeit war es üblich amren Menschen zu Allerheiligen Brot zu schenken. Heute ist es in verschiedenen Regionen noch immer Tradition, dass man von seinen Tauf- oder Firmpaten einen Striezel bekommt.

Hier gehts zu weiteren Informationen rund um Allerheiligen & Allerseelen.

So., 28. Juli 2024 10:00
Romwallfahrt