Donnerstag 18. Juli 2024
Evangelium von heute Mt 11, 28-30 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus  ...

Christkönig

Jesus antwortete: Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. Wenn es von dieser Welt wäre, würden meine Leute kämpfen, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Aber mein Königtum ist nicht von hier. Pilatus sagte zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme. (Joh 18, 36-37)

Offiziell heißt dieses Fest 'Hochfest unseres Herrn Jesus Christus, des Königs des Weltalls'. Im Mittelpunkt steht der Gedanke der Königsherrschaft Christi. Diese ist eben 'nicht von dieser Welt'. Das Königreich Jesu ist "(...) das Reich, in dem im Herzen der Menschen und eben zugleich zwischen den Menschen Gott gegenwärtig ist und herrscht." (Bischof Stefan Oster OSB)

Mit dem Christkönigsonntag endet das Kirchenjahr. Traditionell wird dieser in vielen Pfarren auch als 'Jugendsonntag' gefeiert.

So., 28. Juli 2024 10:00
Romwallfahrt