Sonntag 22. Dezember 2024
Kalender
Sa., 18. Januar 2025 09:30
Dankesmesse Kardinal Schönborn
Fr., 28. März 2025 18:00
MINI(D)RA(H)T
Sa., 29. März 2025 14:00
werk.statt ministrieren Wochenende 2

Lumen Christi – Minis als Lichtbringer/innen

In der Liturgie der Osternacht wird beim Einzug die am Osterfeuer entzundene Osterkerze in einer Prozession in die Kirche getragen. Sie symbolisiert Christus, das Licht, das die Dunkelheit erhellt. Die Minis haben dabei eine spezielle Aufgabe.

Osterkerze - Geschichte und Bedeutung

Bereits im 4. Jahrhundert hat sich die Tradition entwickelt, eine spezielle Kerze im Rahmen der Liturgie in der Osternacht zu entzünden. Mittlerweile ist die Osterkerze mit ihrer Symbolik 'vom Dunkel des Todes zum Licht der Auferstehung' fixer Bestandteil des wichtigsten Festes der Christ/innen.

Osterkerze - Typische Symbole

Wenn man von jemanden spontan gefragt wird, welche Symbole sich auf der Osterkerze in der Kirche befinden, fallen einem meist zuerst die Folgenden ein: Alpha und Omega (Anfang und Ende), Kreuz, Jahrezahl. Als Mini die/der bei der Lichtfeier in der Osternacht dabei ist, weiß man, dass noch fünf Wachsnägel auf die Kerze gesteckt werden. 

Aber sonst so spontan?

Osterlicht - DIY Osterkerze für zu Hause

In der Feier der Osternacht werden die Kerzen der Gläubigen mit dem Licht der gesegneten Osterkerze entzunden. In vielen Regionen Österreichs ist es üblich, dieses Licht nach dem Gottesdienst mit nach Hause zu nehmen. Wie wäre es, sich dafür eine eigene kleine Osterkerze zu gestalten?

Lichtgebet - Gottes Segen für das Osterlicht

Normalerweise wird in der Osternacht die Osterkerze gesegnet, am Osterfeuer entzündet und den Gläubigen durch die Minis in der finsteren Kirche weitergegeben.

Eine solche 'Lichtfeier' mit Segnung des Osterlichtes / Kerze ist auch bei sich zu Hause möglich.

Nicht nur Priester dürfen segnen. Jede/r Gläubige - auch ein Kind - ist zum Segnen berufen und kann den Segen Gottes über die Osterkerze erbitten. Das einzige was man dazu braucht: Eine (Oster-)Kerze.

Evangelium von heute Lk 1, 39–45 Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas. 39 In jenen...

Eine Fachstelle der

Ministrantenseelsorge
Ministrantenseelsorge
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil