Epiphanie - Erscheinung des Herrn
Das 'Fest der Erscheinung des Herrn' (griech.: Epiphanie) geht in seinen Ursprüngen auf das beginnende 4. Jahrhundert zurück. Zu Beginn feierte man zu diesem Termin die Geburt Jesu, aber auch die Taufe Jesu wie auch das Weinwunder zu Kana spielten eine Rolle.
Im Westen verlagerte sich der Inhalt des Festes nach der Kalenderreform von Papst Gregor XIII. zum Gedenken an die 'Heiligen Drei Könige', trotzdem bleibt es ein Fest der Menschwerdung Gottes, der im Kind in der Krippe, mit den Menschen auf Augenhöhe, auf unserer Welt erschienen ist. (https://www.dioezese-linz.at/portal/zu/dreikoenig/article/42469.html)
Für Ministrant/innen ist dieses Fest insofern oft wichtig, da sie in den Tagen davor häufig als Sternsinger in ihren Pfarren von Haus zu Haus gehen um für Kinder aus Ländern des Globalen Südens finanzielle Unterstützung sammeln.
Die Katholische Jungschar hat 1955 den alten Brauch des Sternsingens aufgegriffen und in der Dreikönigsaktion zu einem christlichen Solidaritätsprojekt weiterentwickelt.
Hier gehts zu weiteren Informationen rund das Fest Erscheinung des Herrn.