Was heißt Glauben - Theologisches Grundwissen
Katechismus der Katholischen Kirche
Der Katechismus enthält die unverkürzte Glaubenslehre der Katholischen Kirche und ihre Antworten auf die religiösen, ethischen und sozialen Fragen unserer Zeit. Als Handbuch und Nachschlagewerk gibt er Orientierung im Alltag eines jeden Katholiken und jeder Katholikin in allen Fragen des Glaubens. Er ist in vier Teile gegliedert, die sich mit dem Glaubensbekenntnis, den Sakramenten, den Zehn Geboten und christlichen Gebeten beschäftigen.
Verlag: Oldenbourg Wissenschaftsverlag
Youcat
Österr. Bischofskonferenz (Hrsg.)
Eine Zusammenfassung des Katechismus der Katholischen Kirche. Enthält in knapper Form die wesentlichen und grundlegenden Elemente des Glaubens. Das in Frage-Antwort-Form abgefasste Werk findet in der katholischen Jugendarbeit weltweit Verwendung und ist in über 30 Sprachen erschienen.
Verlag: Youcat
Youcat for Kids
Österr. Bischofskonferenz (Hrsg.)
YOUCAT for Kids ist eine einladende und einfach verständliche Einführung in die Glaubenslehre der Katholischen Kirche für Kinder (8-12 Jahre). Lustige Zeichnungen regen die Kinder zum Erkunden und Fragen an. Dadurch eröffnet sich ein spannendes Gespräch mit Kindern über Jesus, die Sakramente, das Gebet, etc. Zusätzlich gibt für Eltern und Lehrer zu jeder Frage noch interessante Hintergrundinformationen. Das Buch wurde in mehrjähriger Praxis erprobt, von der Glaubenskongregation in Rom geprüft und von der Österreichischen Bischofskonferenz offiziell herausgegeben.
Verlag: Youcat
Docat
Arnd Küppers / Peter Schallenberg
Der DOCAT ist eine einfach verständliche und attraktiv gestaltete Zusammenfassung der Soziallehre der Katholischen Kirche. Die Soziallehre bietet Prinzipien um wichtige Bereiche wie Familie, Beruf, Politik, Umwelt, etc. im Einklang mit dem Evangelium zu gestalten.
Verlag: Youcat
Quellen unseres Glaubens
Liturgie und Sakramente im Katechismus der Katholischen Kirche
Christoph Schönborn
Der Redaktionssekretär des „Katechismus der Katholischen Kirche“, des sogenannten „Weltkatechismus“, erläutert in 52 Kapiteln in klarer, verständlicher Sprache den zweiten der vier Teile des „KKK“.
Verlag: Dom Verlag
Ich hab da eine Frage… Auskunft zum Glauben der Christen
Wolfgang Beinert
Wer heute nach Grundhaltungen, Glaubensentscheidungen oder kirchlichen Standpunkten fragt, erwartet überzeugende, glaubwürdige, anschauliche und vor allem zeitgemäße und knappe Antworten und Informationen. Aus der Erfahrung von über 1.500 Diskussionsabenden, Glaubensgesprächen und Vortrags-veranstaltungen antwortet der renommierte Theologe Wolfgang Beinert – leicht verständlich, frei von Fachjargon und wissenschaftlicher Attitüde – auf 52 immer wieder gestellte Fragen, die glaubende oder suchende Menschen heute bewegen. Ein Schlagwortregister er-schließt darüber hinaus eine Fülle weiterer Informationen. Allen Fragenden – ob praktizierende Christen oder nicht, ob Katholiken oder nicht, ob gläubig oder nicht –, wie allen, die gefragt werden – sei es in der Gemeinde, in der Schule, in der (Firm-)Katechese oder in der Familie – gibt dieses Buch verantwortet Auskunft über das, was die Christen in der katholischen Kirche denken, glauben, bekennen.
Verlag: Verlag Friedrich Pustet
Was ist katholisch? Alles Wissenswerte auf einen Blick
Valentino Hribernig-Körber
Die katholische Kirche in all ihren Facetten. Der Glaube der Kirche, ihre Strukturen, das Brauchtum und die wichtigsten Riten in einer übersichtlichen Darstellung. Dazu ein verlässlicher und kompakter Grundriss der Kirchengeschichte: die katholische Kirche von ihren Anfängen bis heute. 2000 Jahre Faszination, 2000 Jahre Ringen um die Auslegung der Botschaft des Jesus von Nazareth. Ein prächtiger Bildband mit allem Wissenswerten zum katholischen Glauben.
Deine Kirche ist wohl das Letzte! Fakten – Argumente – Standpunkte
Ulrich Filler
Dieses Buch ist eine bemerkenswerte Verteidigungsschrift für die katholische Kirche und bleibt keine Antwort schuldig auf kritische Fragen und populäre Vorwürfe. Ob es um Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, die Unfehlbarkeit des Papstes oder um die katho-lische Sexualmoral geht – dieses Buch weicht keiner Frage aus. Es blickt hinter die Klischees und entlarvt Halbwahrheiten und Irrtümer.
Verlag: Hess Verlag
Katholisch & trotzdem okay. Was Sie schon immer über Katholiken wissen wollten …
Mit diesem Buch »Katholisch & trotzdem okay« können Sie erfahren, dass Glaube nicht immer streng und engstirnig sein muss. Es wird hier ein Glaube vorgestellt, der nach Freiheit schmeckt!
Es wird ein guter Überblick über den Katholizismus geboten, welcher mit zahlreichen Comics untermalt ist und somit das Thema etwas auflockert und zeitgemäß an den Leser heranführt. Fragen, die sich jeder einmal stellt, kommen zur Sprache und lassen uns nach dem tieferen Sinn des Katholischseins forschen.
Ausführliche Interviews können dazu beitragen, sich in dem ein oder anderem Gesagten und Erlebten wieder zu finden, dabei werden auch heikle Themen nicht ausgespart. Die Ergänzungen, welche sich durch die wichtigsten Gebete und durch ein kleines Lexikon katholischer Grundbegriffe auszeichnen, runden diesen Begleiter für Glaubenseinsteiger und alle, die ihren Glauben vertiefen wollen, ab.
Verlag: benno
Theologische Gespräche mit Jugendlichen. Erfahrungen – Beispiele – Anleitungen
Petra Freudenberger-Lötz
Jugendliche interessieren sich doch gar nicht für Gott, Religion, Theologie? Religionsunterricht ist langweilig? Stimmt nicht! Petra Freudenberger-Lötz dokumentiert etliche Unterrichtsstunden und zeigt, wie es gelingt, Jugendliche in die „großen Fragen“ hineinzuziehen. Sie stellt ein Methodenrepertoire vor, das dem Unterricht lebendige Frische und neue Tiefe gibt.
Verlag: Kösel-Verlag
Rund um den Glauben. 99 Fragen und Antworten
Julia Knop
Glaube – kindgerecht erklärt
Wer hat die Bibel geschrieben? Wie wird man Papst? Ist Jesus Christus ein Doppelname? Diesen und vielen anderen Fragen geht Julia Knop auf den Grund. In fünf Kapiteln erfahren die jungen Leser alles rund um die Bibel, den Glauben, die Kirche, den Gottesdienst und das Kirchenjahr.
Verlag: Herder
Das ABC des Glaubens
Stephan Sigg
Ob Kinder wissen wollen, was beim Abendmahl eigentlich gefeiert wird, was genau ein Engel ist oder welche Bedeutung das Kruzifix hat – in diesem unterhaltsamen Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren finden sie Antworten auf ihre Fragen.
Verlag: Gabriel Verlag
Der Kinder-Kirchenknigge
Reinhard Abeln
Wann und warum muss man während der hl. Messe aufstehen oder knien? Warum bekreuzigt man sich mit Weihwasser? Und wie verhält man sich beim Empfang der Hostie? Dieses Quizspielbuch vermittelt Kindern im Erstkommunionalter die wichtigsten »Benimm-Regeln« in der Kirche auf unterhaltsame und spielerische Weise. Alles, was Kinder über richtiges Verhalten in der Kirche wissen sollten, wird hier in leicht verständlicher Sprache, unterhaltsam und in ansprechender Aufmachung erklärt.
Verlag: benno
Ein Brief für die Welt. Die Enzyklika Laudato si von Papst Franziskus für Kinder erklärt
Hubert Gaisbauer / Leonora Leitl
In diesem Buch erklärt Hubert Gaisbauer auf einzigartige Weise die Enzyklika Papst Franziskus auf kindgerechte Weise, die es den Kindern ermöglicht wichtige Wert in ihrem Herzen zu verankern.
Verlag: Tyrolia
Durchblick. Geschichten für Ministrantinnen und Ministranten
Simone Honecker
Dieses Buch eignet sich für die jüngeren Ministrantinnen und Ministranten, die mehr wissen möchten über den Aufbau eines Gottesdienstes, liturgische Geräte, über die Sakramente und Fragen des Glaubens. In Form von Geschichten erhalten sie ihre Antworten. Durch die jugendgerechte Sprache und witzige Illustrationen ist es nicht nur ein kurzweiliger Lesespaß, sondern kann auch als gute Grundlage zur Vorbereitung von Gruppenstunden dienen.
Verlag: Verlag Haus Altenberg
Das Ministranten – Taschenlexikon über 250 Begriffe spannend erklärt
In diesem Lexikon werden über 250 Begriffe aus der Praxis der Ministranten kurz und altersgerecht erklärt. Ein kompaktes kleines Lexikon, das im Ministrantenalltag und auch auf Reisen hilfreich sein kann. Das Buch ist ein unentbehrlicher Ratgeber für die Ausbildung der Ministranten in den Gemeinden, aber auch für Altgediente, die hier noch eines dazulernen können.
Verlag: benno
Halleluja - Wie ich versuchte, die katholische Kirche zu verstehen
Valerie Schönian
Glaube ist Valerie Schönian fremd. Die Journalistin lebt ein typisches Mittzwanziger-Leben in Berlin, als man sie fragt, ob sie an einem Projekt der katholischen Kirche mitmachen will. Sie wagt das Experiment. Ein Jahr lang begleitet sie den Priester Franziskus von Boeselager in seiner Gemeinde in Münster. Darüber berichtet Valerie Schönian in diesem lesenswerten Buch mit dem Fazit: Bei aller Unterschiedlichkeit kommt es auf Freude, Begegnung und Erfahrung an.
Verlag: Piper
Wenn der Glaube konkret wird. Die Bergpredigt
Franz Kamphaus
Die Bergpredigt, das Herzstück des Neuen Testaments, scheint friedlich, aber sie hat explosive Kraft und kann alle menschlichen Maßstäbe hinwegfegen. Die zu lieben, die uns hassen, Friedfertigkeit selbst um den Preis des Leidens – ist das nicht zu viel verlangt? In knappen, treffsicheren Worten erschließt Franz Kamphaus die Zumutungen der Bergpredigt und übersetzt sie in die Lebenswelt von heute.
Verlag: Patmos
Das glaube ich. 12 Jugendkatechesen
Franz-Josef Bode & Nikolaus Schwerdtfeger
Die Bischöfe der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz antworten in zwölf kurzen Katechesen zu zentralen Glaubensthemen auf Statements von Jugendlichen. In einem Grafikworkshop haben sich Jugendliche auf kreative Weise mit den Aussagen der Bischöfe auseinandergesetzt und die Gestaltung des Layouts übernommen. So entstand ein authentisches und junges Buch. Das ideale Geschenk zur Firmung!
Verlag: Herder
Die nackten Fragen des Evangeliums
Ermes Ronchi
Im Herbst 2015 rief Papst Franziskus persönlich Pater Ermes Ronchi in dessen Mailänder Pfarrei an und fragte ihn, ob er im Jahr darauf für eine Woche nach Rom kommen könne, um Exerzitien zu halten. Pater Ronchi sagte zu. Die Veröffentlichung seiner Meditationen mit dem Titel »Le nude domande del Vangelo« (Die nackten Fragen des Evangeliums) wurden sofort ein Bestseller. Das Evangelium ist voller Fragen. Jesus liebte die Fragen. Denn Fragen können mehr auslösen und weiter führen als Antworten. Fragen stimulieren, öffnen… »Gott kann in unseren Kirchen an Langeweile sterben!«, stellt Pater Ronchi fest. Wie interessant, ja spannend die Sache des Evangeliums ist, dafür sind seine Meditationen vor Papst und Kurie ein eindrucksvoller Beweis. Ein Buch, das aufweckt und aufleben lässt…
Aus dem Inhalt: Was sucht ihr? - Warum habt ihr Angst? - Für wen haltet ihr mich? - Siehst du diese Frau? - Frau, hat dich keiner verurteilt? - Wie viele Brote habt ihr? - Warum weinst du? Wen suchst du? - Liebst du mich? - Wie soll das geschehen?
Verlag: Neue Stadt
Handbuch Theologisieren mit Kindern: Einführung – Schlüsselthemen – Methoden
Gerhard Büttner, Petra Freudenberger-Lötz, Christina Kalloch, Martin Schreiner (Hrsg.)
Mit Kindern zu „theologisieren“ gehört inzwischen zu den Standardanforderungen an Religionslehrerinnen und -lehrer. Das Handbuch liefert dafür das notwendige Handwerkszeug: Es bietet eine Einführung in Grundanliegen und Methoden sowie rund 100 thematisch sortierte Kurzartikel von „Abendmahl“ bis „Zeit“ – direkt zum Nachschlagen und als Anregung für den Einsatz im Unterricht.
Verlag: Kösel-Verlag