Adventkalender 2018 "HINGEZOGEN ZU DIR"
Was zieht mich?
Ziemlich viel Herumziehen war im Gange dazumal – Maria und Josef, die Weisen aus dem Morgenlande, die Hirten vom Felde und eine große Schar Engel sind unterwegs. Was zog sie an? Was war die Triebkraft ihrer Reise? Das Ziel wirkt bescheiden: ein kleiner Stall in Bethlehem, ein neugeborenes Baby in der Krippe. Und doch sind alle hochbeglückt. Bedeutet doch, dieses Kind zu erleben, Gott selbst zu begegnen.
„Da wohnt ein Sehnen tief in uns …“ singen wir in einem Lied. Entlang unserer Sehnsucht tasten wir uns Schritt für Schritt weiter, um dem zu begegnen, der unsere Sehnsucht stillt. Die Sehnsucht nach Liebe, nach Angenommen-Sein, nach Erlösung, nach neuem Mut und Lebens-Perspektive … Ist es nicht das, was uns zieht?
Von diesem Ziehen und dem Herumziehen auf allerlei Wegen und Umwegen handeln die Texte des Schalom-Adventkalenders 2018 mit dem Titel „HINGEZOGEN ZU DIR“. Mitglieder der Christlichen Gemeinschaft Schalom teilen ihre Gedanken dazu mit Ihnen. Wir hoffen, dass die Impulse hohe Anziehungskraft auf Sie haben.
Die Bibel erzählt, dass Maria und Josef bald nach der Geburt Jesu wegziehen mussten aus ihrer Heimat. Der Tetrarch Herodes fürchtete das Kind als Konkurrenten und trachtete ihm nach dem Leben. Ägypten bot der Jungfamilie Zuflucht vor der gewaltsamen Verfolgung. Auch heute sind viele Menschen auf der Flucht vor Gewalt und Terror. In Syrien suchen Menschen voll Verzweiflung Zufluchtsorte des Friedens vor dem Krieg. Den Missionaren des Hl. Paulus gelingt es, sie aufzunehmen und zu unterstützen. Der Reinerlös der Spenden für den Adventkalender, nach Abzug der Druck- und Versandkosten, fließt wieder in diese Projekte. Die Arbeiten an Text und Layout steuern die Mitglieder unserer Gemeinschaft unentgeltlich bei.
Für die Adventzeit wünschen wir Ihnen gute Wegbegleitung und wohliges Ankommen dort, wo Sie sich hingezogen fühlen.
Christliche Gemeinschaft Schalom