Montag 20. Januar 2025
Namenstage Hl. Fabian, Hl. Sebastian, Hl. Elisabeth, Hl. Jakob Potfliet, Hl. Ursula...
Evangelium von heute Mk 2, 18-22 + Aus dem heiligen Evangelium nach Markus 18 Da die...

Wir gedenken dankbar an...

unsere Verstorbenen Seelsorger und MitarbeiterInnen, die im und für das Vikariat Wien Stadt tätig waren.

 

In diesem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

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Das Team im Vikariat

Das Vikariatssekretariat

In jedem Vikariat ist der Bischofsvikar Vorgesetzter und zur Koordinierung (sowohl mit den Dekana­ten/Pfarren als auch mit den Zentralstellen) wurde ein Sek­retariat mit Vikariatssekretär und Sekretärin eingerichtet.

Das Sekretariat ist die zentrale Drehscheibe des Vikariates. Hier laufen alle Fäden zusammen und die vielfältigen Aufgaben werden koordiniert. Dazu gehört auch die Abstimmung aller Termine des Bischofsvikars (Firmungen, besondere Eucharistiefeiern, Einführungen eines Priesters oder Pfarr-Teams, Gespräche u.v.m.).

 

Das Sekretariat versteht sich als Anlaufstelle für Fragen, Probleme und Beschwerden in den Pfarrgemeinden. Die Palette reicht von der verschlossenen Kirchentür, den Zulassungsbedingungen zu Erstkommunion und Firmung, über Auslegungsfragen der PGR-Ordnung bis hin zu gröberen Konflikten im Pfarrgemeinderat.

 

Das Sekretariat ist für die Weitergabe von Information an Pfarrgemeinderäte/innen über aktuelle Entwicklungen, Initiativen und Bildungsangebote zuständig.

 

Dazu gehören:

  • Koordinierung der Aus- und Weiterbildungsangebote aller Fachausschüsse, erstellen der Einladungen und Aussendung an die betreffenden Mitarbeiter/innen.
  • Alle Kurse mit den Anmeldungsmodalidäten werden auf der Internetseite www.pgr.at  veröffentlicht. Dort findet man auch die notwendigen Anmeldeformulare.
  • Erfassung, Evidenz und Aktualisierung der Daten der Pfarrgemeinderäte in der diözesanen Personenstandsdatenbank (PSD). Dem PGR als staats- und kirchenrechtlichem Gremium kommt immer mehr Bedeutung zu, daher müssen die Daten besonders sorgfältig verwaltet werden (Meldepflicht aller Veränderungen durch die Pfarren). Mit der Evidenz hängen auch Vertretungs- und Haftungsfragen zusammen.
  • Ausstellung der Dekrete für Pfarrgemeinderäte/innen.
  • Erfassung und Evidenz aller liturgischen Rollenträger/innen (Kommunionhelfer/innen, Lektoren/innen, Leiter/innen von Wort-Gottes-Feiern, Begräbnisleiter/innen) die per Dekret mit einer Aufgabe für die Gemeinde beauftragt sind. Auch hier sind wir abhängig von der Meldung von Veränderungen der Pfarren.
  • Ein Schwerpunkt ist auch die Vernetzung mit den diözesanen Dienststellen wie Bauamt, Finanzkammer, Personalreferat, Pastoralamt, Pfarrcaritas, Katholische Jungschar und Jugend … sowie die überdiözesane Zusammenarbeit (z.B. in der PGR-Ö = Konferenz der Pfarrgemeinderäte Österreichs).

Kalender
Sa., 25. Januar 2025 09:00
Ausbildung zur Leitung von Begräbnissen
Sa., 15. Februar 2025 09:00
Ausbildung zur Leiterin / zum Leiter von...
Sa., 22. Februar 2025 09:00
Ausbildung zur Leitung von Begräbnissen

Fotos aus dem Vikariat
Am Dienstag, dem 7. Jänner 2025,brachten die...
Am 17. Dezember 2024 fand im Seminarzentrum des...
PGR-Fachtag 2024
Am Samstag, den 23. November 2024, fand der...

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

 

Der Sonntag

Bischofsvikariat Wien-Stadt
Wollzeile 2/3/302-304
1010 Wien

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