Internet: www.caterina-von-siena.de
Email: irene.heise@katholischekirche.at
Leitende Person :
Professorin Irene Heise, Religionspädagogin, Erwachsenenbildnerin und Autorin, Vortragende und Rezensentin, gebürtige Wienerin aus einer gemischt-konfessionellen Akademikerfamilie, kirchlich verheiratet mit Mag.rer.nat Dieter Heise, beheimatet in der Spiritualität der hl.Katharina von Siena und des Karmel. Kirchlich engagiert von Kindesbeinen an nach einer bewussten Glaubensentscheidung zur Zeit der Erstkommunion, ehem. Jungscharführerin und Kirchenchormitglied. Seit dem 15.Lebensjahr Mitglied des franziskanischen Rosenkranzsühnekreuzzuges um den Frieden der Welt (RSK).
Seit 1989 Pionierarbeit zur Verbesserung der Situation von geschiedenen und wiederverheirateten KatholikInnen als Wegbereitung für das Nachsynodale Apostolische Schreiben Amoris Laetitia von Papst Franziskus.
2003 Gründung "Kompetenzforum Aufatmen für Scheidung und Wiederverheiratung in der Kirche" im Karmelzentrum Wien, Projekte und Workshops mit Betroffenen und Interessierten, Priestern und Ordensleuten.
Bisher 16 Bücher davon fünf theologische bzw. sozialwissenschaftliche Hauptwerke, bei den Bischofssynoden 2014 und 2015 über die Kardinäle Walter Kasper, Christoph Schönborn und Reinhard Marx ("Amoris Laetitia" vorausgegangen) im Vatikan präsent.
Am 15.Mai 2007 auf diözesanen Antrag Auszeichnung für besondere Verdienste um die Republik Österreich durch Bundespräsident Heinz Fischer mit Professorinnentitel für o.a. Pionierarbeit.
2008 Gründung „Geistliches Forum Katharina von Siena“ in der Erzdiözese Wien, 2014 erweitert zum „Spirituell-theologischen Zentrum Katharina von Siena“, das den Anstoß dazu gegeben hat, dass Katharina von Siena am 24.April 2014 zur „Wegbegleiterin und Patronin der Frauenbewegung Österreichs“ ernannt worden ist.
Daneben seit dem Jahr 2000 professionelle Standard-Tanzmeditationen mit ihrem Mann (neben Showauftritten als Solo-Tanzpaar Standard Stars im öffentlichen Rahmen), im Sinne der Mystikerin Mechthild von Magdeburg: „Ich tanze, Herr, wenn du mich führst“. Hauptintentionen sind Lob und Dank an den Schöpfer, die Erfahrung von Umfangen- und Gehaltensein, von Schönheit und Erhabenheit des christlichen Glaubens, von Gott als gemeinsamer Mitte, die Vermittlung von Glaubensfreude, christlicher Hoffnung und liebender Hingabe, von Sehnsucht nach Gott und einer endzeitlichen Perspektive: „Die Schönheit Gottes im Abgrund der Dreieinigkeit zu verkosten“ (Katharina von Siena), denn: „Kein Auge hat es je gesehen,... was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.“ (1 Kor 2;9).
______________________________________________________________
4. Innerkirchliche Erfolge Prof. Irene Heise:
4.1. In der Kirche Österreichs:
Katharina von Siena als „Wegbegleiterin und Patronin der Katholischen Frauenbewegung Österreichs“:
Ein erster Schritt in die richtige Richtung war die Erklärung Katharinas zur „Wegbegleiterin und Patronin der Katholischen Frauenbewegung Österreichs“ durch die österreichischen Diözesanbischöfe Alois Schwarz und Manfred Scheuer in Innsbruck am 24.April 2014.
4.2. Auf weltkirchlicher Ebene:
Einzelfalllösung in der Sakramentenfrage (Buße und Kommunion) für Wiederverheiratete Geschiedene im Nachsynodalen Apostolischen Schreiben „Amoris Laetitia“ von Papst Franziskus vom 19 03 2016:
Im Zuge ihrer langjährigen theologischen und sozialwissenschaftlichen Arbeit an der Sakramentenfrage für Wiederverheiratete Geschiedene, unter Anknüpfung zahlloser Dialoge mit Amtsträgern im ganzen deutschsprachigen Raum und darüber hinaus, sowie durch ihr Buch „Katharina von Siena – Gebt ihnen zu ESSEN!“, im Vatikan präsent, hat Prof.Irene Heise in ihrem Zentrum für diesen Themenbereich entscheidende Pionierarbeit geleistet: sowohl in der theologischen Weichenstellung für „Amoris Laetitia“ selbst, als auch grundlegend für die einhellige Zustimmung der deutschsprachigen Bischöfe zur Einzelfalllösung in den vorbereitenden Bischofssynoden 2014 und 2015.
5. Aktuelle Herausforderungen für die kommenden Jahre:
Aktive Weiterarbeit im Sinne der Grundintentionen unter Punkt 1.
6. Links zu den Angeboten:
6.1. Bücher:
I.Heise, Caterina von Siena. Gebt Ihnen zu ESSEN!
Die mystisch-theologische Kompetenz der
Kirchenlehrerin und Patronin Europas als Schlüssel
für eine befreiende Sakramentenpraxis.
Mit mehr als 1.000 Zitaten aus den Schriften Katharinas.
I.Heise, Mein pers. Katharina von Siena Buch
Information - Reflexion - Meditation - Gebet - mit Katharina-ABC
Zum Kennenlernen der Person, Lehre und Mystik Katharinas.
I.Heise, Digitalisierung und Glauben: RESET.
Im digitalen Alltag den Glauben neu entdecken.
Handbuch für die pastorale Praxis.
Katharina von Siena als Transformationsprozess:
21 Katechesen mit Impulstexten, gefolgt von
Aktualisierung -
der Bibel und der Lehre der Kirche anheimgestellt -,
mündend in ausführliche Fragestellungen für Reflexion,
meditative Verinnerlichung und Diskussion.
I.Heise, Sämtliche Bücher im Überblick
I.Heise, Mehr zu den Büchern
6.2. Dreimonatsblatt:
Dreimonatsblatt Aufatmen mit Caterina
6.3. Litanei, Lied und Gebete Katharinas:
Litanei zur heiligen Katharina von Siena
Litanie di Santa Caterina da Siena
Erläuterungen zur Litanei zur hl.Katharina von Siena
Lied zur hl.Katharina von Siena
Erläuterungen zum Lied zur hl.Katharina von Siena
Gebete der hl.Katharina von Siena, aufbereitet