Meditieren mit dem Prior der Mönche von Tibhirine
Christian Salenson
Den Brunnen tiefer graben
Meditieren mit Christian de Chergé. Prior der Mönche von Tibhirine
Verlag Neue Stadt
ISBN 978-3-87996-910-4
Die Trapistengemeinschaft von Tibhirine (Algerien) wurde weltweit bekannt durch die Entführung und die bis heute nicht geklärte Ermordung von sieben Mönchen im Jahr 1996, darunter der Prior, Christian de Chergé. Ein viel beachteter französischer Kinofilm ("Von Menschen und Göttern") hat ihr Leben in einem muslimischen Umfeld neu in den Blick gerückt.
In diesem Buch werden der Prior und seine Spiritualität vorgestellt. Nach einem Überblick über sein Leben kommen die Quellen in den Blick, aus denen Chergé geschöpft hat. Viele Begriffe erscheinen in einem neuen Licht: Gebet, Liebe, Kreuz, Umkehr, Zeugnis ... Es ist eine Spiritualität der Begegnung und der Offenheit für den anderen. In muslimischem Umfeld lebend, waren Chergé und seine Brüder "Pioniere, die wichtige Wegmarken gesetzt haben" (C. Salenson). Längst leben wir ja in einer Situation religiöser Vielfalt; mehr denn je treffen wir mit Gläubigen anderer Religionen zusammen. Es ist kein leichter Prozess, dies als Chance für den eigenen Glauben zu begreifen. Auch die Mönche von Tibhirine waren keineswegs naiv. Trotz allem sind sie sich und ihrem Glauben treu geblieben.
Der Weg zueinnander darf Unterschiede nicht verwischen. Es ist nicht der Weg bloßer Toleranz oder gar des Kompromisses. Es ist der Weg "in die eigene Tiefe": Es geht darum, "den eigenen Brunnen tiefer zu graben" - bis man zu der Quelle findet, aus der sich leben lässt, einer Quelle, die über alle Unterschiede hinweg eine tiefe Verbindung schafft.
Dieses Buch möchte Lust wecken und Mut machen, den Weg nach innen als Weg zueinander zu gehen.
Die Texte wurden ausgewählt und kommentiert von Christian Salenson, Priester der Diözese Nimes, früher Rektor des Seminars von Avignon und Generalvikar seiner Diözese, nun Direktor und Dozent am Institut des Sciences et Theologie des Religions in Marseille.