Sonntag 1. September 2024

diverse Formulare zur Präventionsarbeit

Verpflichtungserklärung auf die Rahmenordnung für ehrenamtliche Mitarbeiter:innen

Antrag zur Strafregisterbescheinigung

Strafregisterbescheinigung - "Kinder- und Jugendfürsorge“ gem. § 10 Abs. 1a Strafregistergesetz

Eine Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge ist von allen ehrenamtlichen Präventionsbeauftragten einzuholen.

Alle Gruppenleiter:innen im Bereich Kinder- und Jugendpastoral legen diese erweiterte Strafregisterbescheinigung ebenso vor.
Es sollte eine Strafregisterbescheinigung von allen Gruppenleiter:innen - sowohl haupt- als auch ehrenamtlich tätigen Personen -  eingeholt werden.

Eine Kopie der Strafregisterbescheinigung wird im Pfarrsekretariat oder im jeweiligen Sekretariat der Organisation hinterlegt.

Ausfüllhilfe:

Bei Punkt 1: in meinem Veranwortungsbereich als Präventionsbeauftragte/Mitarbeiter:in in der Kinder- und Jugendpastoral in der Pfarre XY/in der Organisation XY

Bei Punkt 2: dass diese organisierte ehrenamtliche Tätigkeit hauptsächlich die Beaufsichtigung, Betreeuung, Erziehung, Pflege oder Ausbildung Minderjähriger umfasst

Bei Punkt 3: die Strafregisterbescheinigung "Kinder- und Jugendfürsorge"

Beim Punkt Dienstgeber bzw. Organisation sind die Daten der jew. Pfarre oder Organisation anzugeben, der Pfarrer bzw. die:der Vorgesetzte unterzeichnet das Formular.

Wo ist die Strafregisterbescheinigung einzuholen?

Wien: Polizeikommissariate

Niederösterreich: beim Bürgermeister (in Städten ohne Magistrat, LPD bzw. PK) -Polizeikommissariat Schwechat, Bürgerservicestelle

-Polizeikommissariat Wr. Neustadt, Bürgerservicestelle

Für ehrenamtlich tätige Personen in der katholischen Kirche ist der Strafregisterauszug Kinder- und Jugendfürsorge seit 1.1.2024 gratis. Sollte dies von der zuständigen Behörde nicht so gesehen werden, wenden Sie sich bitte an die Stabsstelle.

Formular Vorfall- / Verdachtsfallmeldung

Stabsstelle für Prävention von Missbrauch und Gewalt in der Erzdiözese Wien