Sonntag 21. Juli 2024
VEREIN KATECHESE DES GUTEN HIRTEN

Informationen zum Verein

Nach über 10 Jahren Arbeit mit den Kindern im Atrium, ist im August 2012 der Verein „Katechese des Guten Hirten - Religiöse Erziehung im Rahmen der Montessori Pädagogik“ in Österreich gegründet worden.

Er wird von der Erzdiözese Wien mit Freude unterstützt und anerkannt.

Die Ziele des Vereins sind unter anderem:

• Organisation und Ausführung von Kursen für Erwachsene (im Herbst 2021 planen wir mit einem Kurs der Stufe 1 im Raum Wien und Umgebung zu starten).
  • Unterstützung und Vernetzung von KatechetInnen, die ein Atrium anfangen und Kinder begleiten möchten.
  • Regelmäßige Treffen zur gemeinsamen Materialherstellung.
  • Verbreitung und Übersetzung von den Schriften von Sofia Cavalletti: u.a. „Das religiöse Potential des Kindes“, sowie der 3- stufige Behelf für Lehrer und Kinder, und die Schriften für die Arbeit mit den älteren Kindern.
  • Gestaltung einer Homepage, um der jungen Generation die Kontaktaufnahme zu erleichtern.

Mitgliedschaft

Alle Mitglieder werden einmal im Jahr zur Mitgliederversammlung eingeladen, in der wir über unsere Arbeit, Projekte und  Entwicklungen informieren.

Durch eine Mitgliedschaft haben Sie die Möglichkeit, die Idee der Katechese des Guten Hirten aktiv zu unterstützen

Wir wünschen uns, dass möglichst viele Kinder die religiöse Begleitung im Sinne der Katechese des Guten Hirten von Sofia Cavalletti  erfahren dürfen.

Für eine Mitgliedschaft (30€/Jahr) und /oder Infos bitten wir um ein E-Mail (Angabe von Name, Adresse, E-Mailadresse und evt. Tel.Nr) an: lidia.trauttmansdorff@katechesedesgutenhirten.at

Vereinsvorstand

Lidia Trauttmansdorff (Obfrau)