In seinem Hirtenbrief zählt Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn eine Reihe von Lernorten des Glaubens auf: Gruppen der Katholischen Aktion, Exerzitien (im Alltag), Einkehrtage, Familienrunden, Bibel teilen, Cursillo, neokatechumenale Katechesen, Alpha-Kurse, Glaubenskurse verschiedener Art, Pfarrmissionen, den ganzen Bereich der Sakramentenvorbereitung und auch an viele Soziale- und Caritaskreise.
Der Basiskurs besteht aus 5 Treffen und einem Wochenende für 15-25-Jährige, die nicht alles glauben. Der Kurs wird für Pfarren und Entwicklungsräume lokal organisiert und vom Team Junge Kirche durchgeführt.
Follow Me! ist eine Jüngerschaftsschulung zur persönlichen und spirituellen Formung für junge Katholiken ab 16 Jahren. Sie umfasst acht Wochenenden und dauert ein Jahr.
„Exerzitien im Alltag“ sind eine Möglichkeit, um in der Freundschaft mit Christus tiefer hineinzuwachsen und als Jüngerin und Jünger entschiedener zu leben. Dabei treffen sich die Teilnehmer/innen ein Mal wöchentlich in kleinen Gruppen, wo sie zusammen beten und Meditationsimpulse für die Tage bis zum nächsten Treffen erhalten. Exerzitien im Alltag umfassen üblicherweise einen Zeitrahmen von vier bis sechs Wochen.
Drei Monate Bibelschule in Wien und drei Monate Missionseinsatz in Europa bietet die freikirchliche Bewegung Jugend mit einer Mission unter dem Motto "Hope for Europe".
Sich auf die Reise machen – da ist es gut, wenn man ein "Logbuch" dabei hat. Das Logbuch gibt es für die Glaubens-Reise, auf die sich Pfarren, Gemeinden oder Gruppen begeben. Das Logbuch dient als inhaltlicher Leitfaden und Begleitbuch für verschiedenste Prozesse von Glaubenskursen und Jüngerschaftsschulungen.
Wenn Sie ein persönliches Interesse haben, in die Schule des Meisters zu gehen oder unterschiedliche Lernorte kennenleren wollen, melden Sie sich bitte bei: