Termine statt.
Termine statt.
Unsere herausfordernden Zeiten verlangen nach einem lebendigen Glauben, der für unser tägliches Leben Relevanz hat. Wie können wir in unseren Pfarren darauf reagieren? Welche Vorstellungen, Werkzeuge und geistlichen Erfahrungen können unsere Sendung als Gottes Volk neu inspirieren? Bei welchem „Namen“ und wozu ruft uns Gott?
Diese Summerschool ermöglicht, gemeinsam in einer freudvollen Atmosphäre diesen Fragen nachzugehen und konkrete Antworten für die eigene Praxis vor Ort zu erarbeiten. In einfachen Schritten werden frische Wege aufgezeigt, die Vision einer Kirche zu verwirklichen, die viele Menschen beteiligt. Diese Wege sind geistlich, sind geprägt vom Hinhören auf das Wort Gottes, vom Teilen von Glaubenserfahrungen, von Inspirationen aus der Weltkirche.
Die Bukal-Summerschool steht primär Teams von Ehrenamtlichen, Diakonen, Priestern, PastoralassistentInnen aus einer Pfarre, einem Pfarrverband, Seelsorge- oder Entwicklungsraum offen, die sich gemeinsam auf den Weg machen wollen. Pro Team können sich mindestens 3 und maximal 5 Personen anmelden.
Orientiert an der Vision einer partizipativen Kirche der missionarischen Jünger und Jüngerinnen werden wir verschiedene Impulse und Ansätze erfahren und einüben:
Die Bukal-Summerschool hilft u.a. bei der Teamentwicklung, der Erstellung eines Pastoralkonzepts und zur Entwicklung neuer innovativer Projekte.