Der "Diözesane Entwicklungsprozess APG2.1" ist ein Veränderungsprozess in der Erzdiözese Wien, der die Pfarren, Kirchlichen Orte und Dienststellen neu auf Mission und Jüngerschaft ausrichtet und ihre Strukturen dahingehend anpasst. Für die 5. Diözesanversammlung ist ein kleiner Film entstanden.
Der Titel "APG2.1" greift die Anfänge der Mission der Kirche auf, die in der Apostelgeschichte festgehalten worden ist. Heute geht es darum, die Apostelgeschichte weiterzuschreiben.
Die Sendung der Kirche, die enormen gesellschaftlichen Veränderungen und die Verknappung der Ressourcen in der Kirche erfordern eine Veränderung im christlichen Leben des Einzelnen und in den kirchlichen Strukturen.
In den vergangenen zehn Jahren fand eine breite Auseinandersetzung über Mission, Jüngerschaft und Strukturen statt. Die groben Entwicklungslinien in der Übersicht.
Durch den Innovationsfonds werden Projekte mit bis zu 5.000 EUR unterstützt, die eine verstärkte Zusammenarbeit im Entwicklungsraum, Jüngerschaft und Mission vorantreiben.