Donnerstag 18. Juli 2024
Alpha-Trainingstag
Diözesanwallfahrt

Einladungsbrief des Erzbischofs

"Es wäre schön, wenn Sie auch mit dabei sind! Wir können nicht genug Männer und Frauen in unserer Diözese sein, die sich – inspiriert und ermutigt von den Anfängen, von der guten Nachricht über Jesus Christus – heute aufmachen, das Abenteuer des Christ-seins zu leben."

Liebe Schwestern und Brüder!

Von den Anfängen lernen… - Unsere Diözesanwallfahrt im April 2014 führt uns ein Stück des Weges, den der Hl. Paulus unternommen hat, um

•  von Jesus Christus und dem Reich Gottes zu erzählen
  •  kleine entstehende christliche Gemeinden zu besuchen
  •  sie zu ermutigen, zu lehren und manchmal auch zu ermahnen.

Von ihm wollen wir lernen, dem Zauber des Anfangs nachspüren: Wie sind die ersten Gemeinden entstanden – am Land und in den damaligen Metropolen? Was war den ersten Christinnen und Christen wichtig, wie haben sie gelebt, wie haben sie ihr Christsein geteilt, was ist aus ihnen geworden?

Wir werden auf dieser Wallfahrt viel Zeit haben, um miteinander und mit dem Herrn ins Gespräch zu kommen. Vor allem werden wir nicht nur die Apostelgeschichte, die Paulusbriefe und die Offenbarung lesen, sondern wir können (sehr bequem) die Seeluft genießen, Wege nachgehen, bedeutende Orte besuchen,… Besonders freue ich mich, dass wir auf dem Areopag-Felsen stehen werden und die Rede des Paulus an die Athener miteinander lesen werden. Oder im Theater von Ephesus den Aufruhr in der Silberschmiede, den so herzlichen Brief an die Philipper (den Paulus vermutlich im Gefängnis in Ephesus geschrieben hat), auf Patmos die Sendschreiben an die Gemeinden,… An diesen Orten zu sein, wo das Kirche-sein begonnen hat, ganz klein, mit ein paar Menschen, die sich berühren ließen von der „guten Nachricht“, von Jesus dem Christus, darauf freue ich mich. Ich bin überzeugt, dass wir davon sehr viel lernen können für unser Christ-sein heute, gerade auch durch das gemeinsame Unterwegs-sein.

Ich hoffe sehr, dass wir dieses Stück Weg gemeinsam unterwegs sein können.
In Vorfreude und mit herzlichen Segenswünschen,

Christoph Kardinal Schönborn, Erzbischof von Wien