Termine statt.
Termine statt.
Am 14. Juni 2024 sind die Mitglieder diözesaner Räte und weiterer Personen zu einem gemeinsamen Nachmittag des Betens, Austausches und Unterscheidens eingeladen.
Am 15. Februar 2024 sind rund fünfzig hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Pfarren, kirchlichen Orten und Dienststellen als Kundschafterinnen und Kundschafter (vgl. Num 13) in andere Organisationen und Kirchen ausgesandt worden. Sie sammelten Erfahrungen, wie die Katholische Kirche 2034 in der Stadt Wien und im Osten Niederösterreichs aufgestellt sein muss, um ihrer Ausrichtung auf Mission (Wirksamkeit in der Welt) und Jüngerschaft (persönliche Christusbeziehung) treu zu bleiben.
Daraus sind Thesen und Vorschläge für konkrete Maßnahmen entstanden, die beim Tag der Räte am 14. Juni 2024 von den diözesanen Räten und Kommissionen und weiteren geladenen Personengruppen in einem synodalen Prozess beraten werden. Auf Grundlage dieser Resonanz entscheidet der Erzbischof im September 2024 beim Treffen mit dem Bischofsrat und der Ordinariatskonferenz über die nächsten Schritte.
Bereits in den Jahren 2012 und 2015 hat ein Tag der Räte stattgefunden.