Donnerstag 18. Juli 2024
Alpha-Trainingstag
Hirtenbrief und Entwicklungsräume

Kontaktperson im Entwicklungsraum

In Entwicklungsräumen ohne gemeinsame verbindliche Struktur (Dekanat, Seelsorgeraum, Pfarrverband, Pfarre mit Teilgemeinden) gibt es eine Kontaktperson zur Koordination der Kommunikation im Entwicklungsraum und mit dem Team Pfarrgemeinderäte & Pastorale Strukturentwicklung im Pastoralamt.

"Wo der Entwicklungsraum mit einer Pfarre, einem Seelsorgeraum, Pfarrverband oder Dekanat ident ist, bitte ich die jeweilige Leitung, sich um die Kommunikation zwischen den Beteiligten und mit dem Team Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung zu sorgen. Wo solche Strukturen noch nicht bestehen, bitte ich die Pfarrgemeinderäte eine Kontaktperson bzw. eine/n Koordinator/in zu nennen und miteinander in ihrem Entwicklungsraum die notwendigen Schritte zu definieren, um die sieben Punkte dieses Arbeitsprogramms gut umsetzen zu können." (Hirtenbrief 2015)

Wer wird wie Kontaktperson?
  1. Leiter der Pfarre, des Seelsorgeraums, des Pfarrverbands, des Dekanats aufgrund ihrer Leitungsfunktion.
  2. Die Pfarrgemeinderäte nennen eine Kontaktperson (KoordinatorIn) (für Entwicklungsräume mit Subeinheiten: besprecht bitte mit dem Bischofsvikar, auf welcher Ebene das Arbeitsprogramm sinnvoll umzusetzen sein wird.)
  3. Der Bischofsvikar ernennt den Dechanten oder den Vikariatsrat als Kontaktperson für den Entwicklungsraum, in dem er pfarrlich engagiert ist.

Bei Kontaktpersonen nach Regel 2 oder 3 werden die Pfarrer und Stv. Vorsitzenden des Entwicklungsraums durch das Vikariat über die Kontaktperson informiert.

Aufgaben der Kontaktperson (bzw. KoordinatorIn)

Kommunikation zwischen den Beteiligten

• Sie lädt zu einem Treffen der Pfarrer und der Stv. Vorsitzenden ein.
  • Sie hält Kontakt mit den Pfarrern und Stv. Vorsitzenden der Pfarren.

Kommunikation mit dem Team Pfarrgemeinderäte & Pastorale Strukturentwicklung

• Sie wird vom Team Pfarrgemeinderäte & Pastorale Strukturentwicklung als Ansprechperson kontaktiert, damit aktuelle Entwicklungen mitvollzogen werden können.
  • Sie kontaktiert das Tean, um Informationen einzuholen.
  • Sie kontaktiert das Team, um eine Klausur zu planen.

Miteinander die notwendigen Schritte definieren, um die sieben Punkte dieses Arbeitsprogramms gut umsetzen zu können.

• Sie bringt die 7 Punkte ins Gespräch und motiviert zu konkreten Schritten.
  • Sie koordiniert das Gespräch über Punkt 7 des Hirtenbriefs über die nächsten Schritte auf dem Weg zur Pfarre mit Teilgemeinden: Seelsorgeraum, Pfarrverband oder Pfarre mit Teilgemeinden.
  • Sie informiert den Bischofsvikar über den geplanten nächsten Schritt des Entwicklungsraums.
  • Sie ist nicht verantwortlich für die Umsetzung der nächsten Schritte (es seid denn in der Funktion des Leiters).

Treffen der Kontaktpersonen

Derzeitige Austauschformate: