Sonntag 21. Juli 2024
Alpha-Trainingstag
Begleitung

Begleitung im Diözesanprozess

Das Team für Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung begleitet Entwicklungsräume im Diözesanen Entwicklungsprozess APG2.1.

• Jeder Entwicklungsraum hat Anspruch auf eine Basis-Begleitung durch das Team für Pastorale Strukturentwicklung: persönlicher Kontakt mit der/dem zuständigen Referentin/en per Telefon, Mail oder vor Ort.
  • eine begleitete Klausur im Entwicklungsraum zu den 7 Merkmalen vitaler Gemeinden. Die Klausur umfasst 4 1,5-Stunden Einheiten und wird von zwei Klausur-BegleiterInnen moderiert werden.
  • eine Begleitung bei der Erstellung eines Pastoralkonzepts im Entwicklungsraum.

Strukturbegleitung (Pfarre mit Teilgemeinden, Seelsorgeraum, Pfarrverband)

Das Team für Pfarrgemeinderäte und  Pastorale Strukturentwicklung begleitet Pfarren auf dem Weg zu einem Seelsorgeraum, Pfarrverband oder zu einer Pfarre mit Teilgemeinden (= Pfarre Neu).

Begleitung beim Alphakurs

Franz Heidlberger begleitet Pfarren und Entwicklungsräume bei den ersten Alpha-Gehversuchen.

Kontakt: Franz Heidlberger

Intensivbegleitung

Das Büro APG begleitet Entwicklungsräume auf einem intensiven Weg, in den Gemeinden Jüngerschaft und Mission zu leben. Sie bietet einen intensiven Prozess mit einem externen Begleitungsteam, das Erfahrung in der Mission und Begleitung von Gemeinden hat, mit Schulungen und Aufspüren von Lernorten in einem Entwicklungsraum an. Geplant ist ein einjähriger Prozess mit Begleitung, drei Reflexions- und Schulungsblöcken (zu je 2-3 Tagen) und Mission. Zustimmmung der Pfarren, diesen missionarischen Intensivprozess gemeinsam zu gehen, ist erforderlich.

Kontakt: Otmas Spanner vom Büro APG.

Begleitung im Bereich Liturgie

Als konkrete Hilfe und Begleitung auf ihrem Weg im Diözesanprozess bietet das Liturgiereferat Dekanaten/Vikariaten/Pfarren vier Angebote an. Wir schöpfen dabei auch aus den Erfahrungen, die wir mit ähnlichen Angeboten in der Begleitung von Pfarren und Pfarrverbänden/Dekanaten schon gemacht haben.

Begleitung im Bereich pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit

Der Bereich Pfarrmedien des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit der Erzdiözese Wien und ist gerne bereits, Pfarren im Entwicklungsraum zu begleiten. Darüber hinaus findet sich unter Materialien Nützliches zum Thema Pfarrmedien: Inserate, gemeinsames Pfarrblatt, Micropage für den Entwicklungsraum, Landkarten, ...

Begleitung im Bereich Personalentwicklung

Entwicklungsräume beten für Entwicklungsräume