Freitag 19. Juli 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Das Bild

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte." Was so abgedroschen klingt, bleibt doch so wahr. Geschichten lassen sich über Bilder erzählen. Hier finden Sie jede Menge Informationen, nützliche Tipps und Links sowie rechtliche Hinweise zur Verwendung von Bildern in Pfarrmedien.

Bilder finden

Bilddatenbanken im Überblick

Bilddatenbanken, egal ob lizenzfrei oder kostenlos, sind eine wertvolles Hilfsmittel für die pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit. Wir haben für Sie eine Liste verfügbarer Datenbanken zusammengestellt. Außerdem finden Sie hier Tipps und Begriffserklärungen zur richtigen Nutzung.

Menschen im Fokus

Portrait-Fotos leicht gemacht

Die Abbildung eines Menschen ist etwas Sensibles und erfordert Vertrauen. Sie soll Betrachter/innen die abgelichtete Person näherbringen, etwas über deren Charakter aussagen oder ein bestimmtes Image ausstrahlen. Damit ein solches Portrait-Foto gelingt, gilt es ein paar Regeln und Tipps zu beherzigen.

Fasten für das Auge

Das Fastentuch verhüllt in der Fastenzeit in Kirchen die bildlichen Darstellungen Jesu, in der Regel das Kruzifix. Eine Art „Fasten für die Augen“. Oftmals sind die Fastentücher künstlerische Darstellungen, die für die Öffentlichkeitsarbeit interessant sind. Doch wie fotografiere ich den Altar mit dem Fastentuch richtig? Dabei gibt es ein paar Punkte zu beachten.

Videos drehen

Sie wollen ein Projekt oder eine Idee vorstellen, Bericht erstatten, Impressionen einer Veranstaltung einfangen, eine Person portraitieren und dafür ein knackiges Video drehen? Die Lösung dafür tragen Sie bereits in Ihrer Tasche: das Smartphone. Im Pfarrmedien-Guide online finden Sie Know-how und Tipps zum Dreh und Schnitt mit dem Handy.

Logo - die Dos and Don'ts

Die Logos der meisten Pfarren sind Wort-Bild-Marken: Sie bestehen aus dem Schriftzug mit dem Namen der Pfarre und einem geeigneten Symbol. Sie wollen für Ihre Pfarre ein (neues) Logo entwerfen? Wir haben wir für Sie die sieben wichtigsten Tipps zusammengefasst, damit Sie gut starten können. Lassen Sie sich von dem Spruch leiten: Weniger ist mehr!

Rechtliches zu Bildern in Pfarrmedien

Welche Fotos darf ich im Pfarrblatt, auf der Pfarrwebsite oder auf Social Media nützen? Wen muss ich gegebenenfalls um Erlaubnis fragen? Hier finden Sie rechtliche Hinweise zur Verwendung von Bildern in Ihren Pfarrmedien.

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock